ein Verwandter (bei dem ich meine micro SD Backup Karte von meiner Bitbox 2.0 lagere) hat sie in seinen PC gesteckt hat. (Er wollte sie in sein Bankschließfach einlagern, vorher jedoch wissen was da drauf ist…oh man oh man…) Sein PC war mit dem Internet verbunden.
Ich habe bereits eine neue SD Karte bestellt aber ich weiß nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll…
Benötige ich auch eine neue Bitbox 2.0 ?
Wie kann ich die Verknüpfung meines Backups zu meiner Bitbox löschen? Brauche ich einen neuen privaten Key und falls ja - wie transferiere ich meine BTC dorthin…?
Lass dir die Wörter auf der Bitbox anzeigen. (Klicke auf „Einstellungen“, und navigiere zu „Gerät verwalten“. Klicke dann auf „Recovery-Wörter anzeigen“ und auf „Bestätigen“.
Schreibe die Wörter in der richtigen Reihenfolge auf Papier.
Setze die Bitbox zurück: Entweder über die Einstellungen oder indem du dreimal den falschen Passwort/PIN eingibst.
Erstelle mit der Bitbox eine neue Seed (24 Wörter), schreibe sie auf Papier, überprüfe und kopiere die Bitcoin-Adresse.
Setze die Bitbox erneut zurück und gib die alte Seed ein.
Sende die Coins an die kopierte Adresse der neuen Seed.
Setze die Bitbox erneut zurück und gib die neue Seed ein.
Bewahre Backups sicher auf. Eine MicroSD-Karte im Bankschließfach ist nicht ideal – besser eine Papierkarte oder ein Steel Wallet.
Die SD-Karte bzw. das Case in der du sie aufbewahrst, das nächste mal kennzeichnen. → Aufkleber drauf / mit Tesa zu kleben / drauf schreiben „nur für BitBox“ o.ä.
Oder du verpackst die SD Karte noch mal extra in solche Beutel. Da liegt bei den Verwandten dann die Hemschwelle ggf. etwas höher den aus reiner Neugier zu öffnen.
Zunächst einmal Danke, für die kompetente und schnelle Antwort!
Leider sieht es so aus als ob ich es verbockt habe :(
Und zwar habe ich Punkt 1-5 durchgeführt, jedoch OHNE mir (wie in Punkt 1 beschrieben) mir die Wörter in der Bitbox anzeigen zu lassen. Hintergrund ist der, dass ich 2022 (als ich die BitBox eingerichtet habe, mir die 24 Wörter auf eime Backup Karte mit Laminierschutz aufgeschrieben habe UND eben dieses besagte SD-Karten Backup gemacht habe (welches ich dann meinem Verwandten gab). Also quasi 2x Backup und daher dachte ich kann ich ja easy direkt die BitBox zurücksetzen.
Gesagt- getan, ich also den neuen Seed erstellt (Punkt 4), auf Papier geschrieben, neue Bitcoin Adresse kopiert, Bitbox erneut zurückgesetzt, die alte Seed (24 Wörter) eigegeben, es wurde angezeigt „Widerherstellung erfolgreich“ und dann der SCHOCK! Anstatt 0,07 BTC (cirka 6800€) wurden mir nur 0,0018 BTC angezeigt
und es IST mein Konto von Dezember 2022. Ich kann mir nicht erklären, warum er mir nur 0,0018 BTC anzeigt, der Transaktionsverlauf zeigt keine, kürzlichen oder verdächtigen Transaktionen an.
Ich habe eine dunkle Vermutung, und zwar habe ich damals als ich meine BitBox eingerichtet habe, so einen Forumseintrag oder Artikel gelesen, dass man, falls man eine Waffe an den Kopf gehalten bekommt bei seiner BitBox ein falsches PW oder falsche Recover Phrase eingibt, und dann nicht sein echter Account sondern so ein „Nebelkerzen“ Account sich öffnet mit sehr wenigen SATS drinne, damit der Erpresser zufrieden ist und wieder abzieht während mein Hauptaccount unangetastet bleibt. Es kann durchaus sein, dass ich damals einen zweiten Seed erstellt habe, auf diesen wenige Sats überwiesen habe und von diesem dann die 2 o.g. Backups erstellt habe und von meinem Hauptaccount gar keinen
Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann um wieder Zugriff auf meine Hauptwallet zu bekommen?
Ich weiß 0,07 BTC sind für die meisten hier Peanuts und ich habe auch noch weitere BTC bei nem Anbieter liegen, aber für mich ist das sehr viel Geld, deshalb wäre ich erneut über jede Hilfe dankbar…
Falls du die SD Karte noch bei deinem Verwandten liegen hast, solltest du diese holen und erstmal überprüfen, ob nicht dort noch dein Haupt-Backup drauf ist.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass du vllt eine zusätzliche Passphrase angelegt hast. Geh nochmal in dich und versuche dich zu erinnern, ob du zusätzlich zu deinen 24 Wörtern ein weiteres „Passwort“ vergeben hast. Dieses „Passwort“, was in dem Fall die Passphrase wäre, erzeugt eine komplett neue Wallet.
Falls das der Fall ist und dir das Wort einfällt, musst du beachten, dass nicht angezeigt wird, dass es falsch eingegeben ist. Jede Eingabe erzeugt quasi eine neue Wallet, auch wenn du z.B. Groß/Kleinschreibung verwechseln solltest.
Ist das auch nicht der Fall, sieht es höchstwahrscheinlich leider schlecht aus mit deinem Hauptbestand :(
Aber so oder so möchte ich nochmal betonen, was HODLer gesagt hat. Beschäftige dich nochmal ernsthaft mit den Themen. Lies dir die Tutorial Mails von Shift Crypto durch die jede:r beim Kauf einer BitBox erhält. Damit deine weiteren Bestände, die noch auf Börsen liegen nicht das selbe Schicksal ereilt…
Die SD Karte habe ich bereits geholt und einen Backup darüber durchgeführt. Es ist der gleiche Account wie bei dem Handgeschriebenem Backup.
Und ja ich habe tatsächlich eine optionale Passphrase verwendet (es kann sein, dass ich diese erst später hinzugefügt habe, also nachdem ich die Backups erstellt habe).
Und ich erinnere mich natürlich noch an die Passphrase, das Problem ist nur, ich werde nicht danach gefragt bzw. habe keine Möglichkeit dieses einzugeben. Wenn ich meine BitBox in den „Werkszustand“ versetze, kann ich wählen zwischen 24 Wörter manuell eingeben oder per SD-Karten Backup. Egal was ich auswähle - ich weiß nicht wo ich die Passprase eingeben soll. Ich werde (nach erfolreichem Backup) auf dem Display der Bitbox zur ERSTELLUNG eines Passworts aufgefordert („Set Passwort“) aber ich finde keine Möglichkeit des „25. Wort“ bzw die Passphrase einzugeben
Du hast die BitBox zurückgesetzt und dein altes Backup wiederhergestellt. Dann kommt die Aufforderung, ein neues Passwort zu erstellen (das kannst du in deinem Fall jetzt auch relativ kurz halten, damit es schneller geht. Du willst ja eh nur deine Bestände auf deine neue Wallet transferieren).
Wenn du das Passwort vergeben hast, musst du (wenn ich mich richtig erinnere) in den Einstellungen optionale Passphrase erst noch aktivieren. Danach dann nochmal die BitBox entfernen und neu anschließen, und dann müsste eig auch die Abfrage nach der Passphrase kommen
Edit: hier kannst du nochmal genau nachlesen, wie das mit der Passphrase funktioniert