Michael Saylor äußert sich zu den FTX-Geschehnissen

Veröffentlicht auf: Michael Saylor äußert sich zu den FTX-Geschehnissen - Blocktrainer

Nach der FTX-Insolvenz äußerte sich nun auch Michael Saylor zu den Vorfällen. Dieser fordert eine schärfere Regulierung der Krypto-Industrie!

4 „Gefällt mir“

Mein Feeling sagt, dass Saylor noch in Schwierigkeiten gerät. Wenn der Bärenmarkt noch länger anhält könnte es für ihn heikel werden. Denn die Käufe beruhen ja größtenteils auf Pump und das ist stets gefährlich.

Bis zu einem Preis von 3562 US-Dollar ist Saylor keinem Marktrisiko ausgesetzt.

Erst im Jahr 2025 werden die ersten Rückzahlungen fällig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…und Micro Strategy hat einen verhältnismäßig kleinen Teil als Sicherheit hinterlegt und noch über 100’000 die sie nachschieben könnten. Aktuell sehe ich die Gefahr da nicht wirklich…

Nein. Margin Call bzw. das nachschießen von Liquidität soll ab 12.500-13.000$ beginnen.

Ich hatte mal gelesen, dass MicroStrategy 2022 Btc im Durchschnittpreis von etwa 30.000 $ hat. Das ist doch recht hoch.

Hier Artikel: MicroStrategy kauft Rückgang: 660 Bitcoin für 25 Mio. US-Dollar

Mir leuchtet es deshalb nicht ein, weshalb Preis bis 3562 $ gehen könnte.

Weil er nicht alle Bitcoin auf Pump gekauft hat

Falsch
Er kann den Margin Call ja ohne Probleme bedienen. Außerdem hat MS auch noch Kapital in Fiat was sie selbst bei unter 3562$ hinter her zu schießen können

Hab ja nirgends gesagt, dass MS das nicht bedienen können wird…

Man ist schon oft von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Aber klar, wenn das so wäre: schön. Ich weiß nicht, mir kommt das alles zu viel vor was M. Saylor da macht. Ich glaube das das alles wackeliger ist, als es nach außen erscheint. Aber das ist nur ein feeling - und bringt demnach einen auch nicht weiter.

Mein „feeling“ sagt mir, er hat Vertrauen in #Bitcoin - sonst würde ein Michael Saylor soetwas gar nicht machen. Ich halte den auch jeden Fall für intelligent genug, um Risiken abschätzen zu können. Ich bewundere ihn und bin sehr froh, dass " wir" den Mann an der #Bitcoin Front in den Staaten haben…wenn ich da noch an das tingeltangel von Elon Musk denke…
Ne, ich bin da ganz sicher, er tut das Richtige. #Bitcoin ONLY!!!

Schön. Ich nicht. Ich empfinde ihn als seelisch nicht gesund.

2 „Gefällt mir“

Ja, lol, wer ist das denn heute noch, oder besser gesagt, kann das heute noch von sich behaupten…
Und mal ganz nebenbei bemerkt, wann ist denn jamand „seelisch gesund“ ? Gibt es ein Meßgerät dafür? Was sind die Parameter für seelische Gesundheit? - Ne, das ist kein Argument, aber wenn du es so empfindest…

1 „Gefällt mir“

Das geht meiner Ansicht nach über Vertrauen hinaus: das ist eher eine (einseitige) Besessenheit. Und das ist nie gut.

1 „Gefällt mir“

Wie du schon sagst - das ist deine Ansicht…die muss ich nicht teilen…Aber von „Besessenheit“ zu reden…sorry, das ist wirklich überzogen. Keine Ahnung, was du gerade zu sagen versuchtst, aber bis jetzt, lese ich nichts wirklich Sinnvolles.

Nein, ist auch nicht sinnvoll. Es sind nur meine Vorbehalte gegenüber Saylor.

Und worauf bezieht sich dieses Nein denn sonst?

MS ist ein börsennotiertes Unternehmen wir können relativ sicher sagen wie viele Bitcoins es wirklich besitzt deshalb gehen wir ja von 3562$ aus darunter müsste man dann Geld hinter schießen was MS auch noch hat

Stimme ich voll zu. Die Daten sind transparent einsehbar - z.B. hier:

Da steht drin, wie viel BTC MS hält (da es der Report von 2021 ist, sind die Zahlen natürlich nicht ganz aktuell - es gibt aber auch Quartalspräsentationen, deren Links Michael Saylor sogar via Twitter teilts), was der durchschnittliche Einkaufspreis war usw.

Wer die Zeit hat - es gibt auch eine Risikobewertung dieser Strategie.

Mein Fazit ist: Bitcoin hängt nicht an einzelnen Personen - auch nicht an MS. Sollten sich Michael Saylor / MicroStrategy verkalkulieren / zu viel Risiko eingehen oder anderweitig zweifelhaft handeln, würden sie die Konsequenzen tragen müssen. Aktuell sehe ich persönlich keinen Grund für echte Zweifel, da das Unternehmen seit über 2 Jahren eine klare und sehr transparente BTC-Strategie mit umfangreicher Risikobewertung durchführt, kontinuierlich operativen Umsatz und Gewinn generiert und auch inhaltlich sehr tief im Rabbit Hole ist.
Zudem hält Michael Saylor meines Wissens nach ca. 70% der Aktien von MS. Also selbst wenn der Aktienwert in den Keller rauscht, ist das nicht wirklich ein großes Problem solange das operative Geschäft weiter gut läuft.

1 „Gefällt mir“

Ahja…… die einen sagen so, die anderen so

1 „Gefällt mir“

Der kann ruhig noch ein bisschen weiterrauschen… macht die Aktie nur attraktiver zum Kaufen, da die ziemlich sicher vom nächsten Bitcoin-Bullrun profitieren wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass BTC noch in derartige Tiefen fällt. Auf die Probleme von Genesis hat der Kurs kaum reagiert… weitere Pleiten waren wohl im aktuellen Kurs schon eingepreist. KIar, wenn Tether brechen sollte oder Coinbase oder gar Binance in Schieflage geraten sollte, dürfte es vierstellig werden, aber sollte BTC ohne weiteres Black Swan Event zwischen 12 und 13K fallen, würde ich eine dickere Tranche nachlegen.

1 „Gefällt mir“

Michael Saylor verkauft BITCOIN at or near the bottom

Seine Bilanz sieht nicht gut aus. Wenn er kauft geht Kurs runter, wenn er jetzt verkauft wird es wohl bald/schnell wieder hoch gehen.

1 „Gefällt mir“