MiCA Regulation und Bitbox Cold Wallet

Hallo meine Lieben,

Ich würde gerne in Krypto investieren, bin aber gerade verunsichert durch die MiCA Regulation die ja bald eingeführt wird. Ich selber wohne in Belgien aber das sollte keinen grossen Unterscheid darstellen weil das ja EU weit gilt. Ich würde gerne die Bitbox als Wallet verwenden, weil ich der Schweiz vertraue und es ausserhalb der EU ist also ohne dieses ganze MiCA und KYC Zeugs. Kann die EU die Bitbox zwingen auch MiCA einzuführen bzw. uns die Bitbox verbieten? Falls sowas eintreten würde wären dann meine Kryptos weg oder kann ich die einfach auf ein neues Wallet transferieren mittels Seed Phrase? Und falls ja welche EU Cold Wallet Anbieter wären kompatibel mit der Bitbox? Dankeschön im Voraus!

Der Sitz spielt doch keine Rolle für eine HW Wallet. Es sein denn, du unterstellst, dass andere Hersteller gezwungen werden, eine Backdoor einzubauen.

Es ist eine non-custodial Wallet. Die Coins befinden sich niemals „auf“ der Bitbox oder beim Hersteller.

Mal angenommen der Hersteller von der BitBox darf (aus welchem Grund auch immer) diese Lösung nicht mehr anbieten, sodass die Software auf dem PC nicht mehr funktioniert, dann hast du ja immernoch deine 24 Wörter. Diese Wörter sind dein Zugang um an die Bitcoin zu kommen.

Du kannst jederzeit die Wörter bei irgendeiner anderen Wallet eingeben und bekommst Zugang. Beachte aber, wenn du die Wörter an einem Gerät eingibst, welches mit dem Internet verbunden ist, dann ist es eine „Hot-Wallet“ weil es ja potentiell möglich wäre, dass du einen Trojaner o.ä. auf dem PC hast, der da heimlich mitliest.

Die BitBox ist einfach nur ein Gerät, auf welchem die 24 Wörter gespeichert werden, sodass diese nicht mit dem Internet in Kontakt kommen.

Die Software ist tatsächlich sogar „egal“. Du kannst einfach eine andere Wallet Software wie Sparrow Wallet mit der Box nutzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei aber nicht jede andere Software Wallet mit der BitBox kompatibel ist, oder?

Natürlich nicht, aber die Programmierer könnten jede kompatibel machen, wenn sie es denn wollten.

1 „Gefällt mir“