MiCA Änderungen für Privatpersonen

Hello zusammen, ich habe eine Frage zu MiCA und der Einführung der Grenze von 1000€ Gegenwert, ab der ein CASP überprüfen muss, ob die Wallet tatsächlich unter der Kontrolle des jeweiligen Kunden ist.

Wenn ich auf mein Hardware Wallet von meiner Börse BTC transferiere werden immer neue Adressen generiert.

  1. Wie weise ich da nach , dass es sich um mein Wallet handelt. (BitBox, Ledger, Tresor) ?
  2. Ganz schön transparent, Wenn meine Börse meine Daten nicht wirklich sicher verwahrt könnte im Netz mein Name meiner Wallet Adresse zuzuordnen sein.PUH !. Wie geht man damit am besten um?

Zu 1.
Mit dem XPub Key. Damit können alle Adressen, die zu Deiner wallet gehören, zugeordnet werden. Wer diesen Key hat, weiß wie viele BTC du hast und auf welchen Adressen diese liegen. Versenden kann man die BTC damit nicht.

Alternativ musst du für jede neue Adresse eine neue Nachricht signieren. Die Signatur teilst du dann der Börse mit.

Zu 2.
Entweder kaufst du BTC anonym an einem Automaten ohne KYC.

Oder du nutzt KYC freie Börsen. Z.B. Relai. Allerdings wird dort deine BTC Adresse auch mit deiner IBAN verknüpft, sodass man im Nachhinein trotzdem eine zugehörige Identität der Adresse feststellen könnte.

Oder du nutzt BISQ. Damit kann man meines Wissens nach auch anonym BTC handeln. Da hören meine Kenntnisse auf.

Gilt hier das Total der Transaktionen oder könnten stückweise Beträge von 999€ herumgeschoben werden?

Danke für Deine Antwort. Wo kann ich den XPub Key meiner Wallets finden ?

Ich habe die Information von der Blocktrainer Homepage. Ich denke die Regulation wird sich auch etwas einfallen lassen müssen denn viele 999 Trades führen zur Umgehung. Ich habe Roman mal so verstanden, dass das alles noch nicht so detailliert geregelt ist es und sich erst entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

In diesem Beitrag wird bereits für alle etablierten Wallets das Vorgehen beschrieben:

Bedenke dass dich die Herausgabe deines XPubs komplett Gläsern macht und alle deine Bestände auf der Wallet eingesehen werden können.

Das ist auch KYC :slightly_smiling_face: Pocket nutzt dieses System z.B. auch
Es ist meiner Meinung nach die „beste“ Version für kleine Beträge.

Aber wie von dir erwähnt gibt es Dienste wie bisq

Bis die Mica Vorschrift nicht in geltendes Landes Recht umgesetzt wurde ist überhaupt nichts zu tun. Es liegt leider in unserer Kultur, dass wir vorrauseilenden gehorsam zeigen, und sobald auch nur über das Gesetz geredet wird anfangen alles zu dokumentieren und uns selbst anzuzeigen.

Derzeit ist frühestens 2024 mit einer Umsetzung zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

Bisq is best :+1: