Metaplanet hat 2.823 Bitcoin nachgekauft, doch die Strategie gerät ins Stocken

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/metaplanet-hat-2823-bitcoin-nachgekauft-doch-die-strategie-geraet-ins-stocken wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Habe die Eigendarstellung und eine neutralere Darstellung gegenübergestellt. Aus dem Artikel sticht kein besonderes Geschäftsfeld heraus. 100k an Bitcoin bis Ende Jahr? Wie doof muss man sein um so etwas zu finanzieren?

Was willst Du mit den Grafiken zeigen? Schaue ich mir die Zahlen an, sehe ich:

Vermögen 2.645.876.000 $
= Bitcoin 43.000
* BTC Preis 61.532 $
Schulden 610.780.000 $
Marktkapitalisierung 2.169.952.695 $
= Aktien 1.631.543.380
* Aktienpreis 1,33 $
Reinvermögen 2.035.096.000 $
= Vermögen 2.645.876.000 $
- Schulden 610.780.000 $
Marktüberbewertung 134.856.695 $
= Marktkapitalisierung 2.169.952.695 $
- Reinvermögen 2.035.096.000 $

Das ergibt eine Überbewertung pro Aktien von 0,08$. Für die Wette, dass Metaplanet das asiatische Strategy wird, finde ich das in Ordnung. Ich sehe in den 8 Cent den Vertriebskanal für Bitcoin-Finanzprodukte, den sie gerade gekauft haben sowie die Zulassung von Cryptowährungen als Finanzprodukte in Japan:

Aber klar, es bleibt eine Wette, gegen die aktuell mehr spricht als dafür.

Falls Dir kein Unterschied auffällt, soll es so sein. Wenn Du eine asiatische Strategy darin siehts, auch das für mich OK. Ich sehe ein Unternehmen dass reines Copy Cat betreibt ohne ein einleuchtendes Geschäftsmodell zu haben. Sollte eines darin zu finden sein, dann bitte sagen was genau man darin sehen soll. (Mit 8 Cent kann ich nicht viel anfangen)

Mir scheint, dass Bitcoin Treasury keine einleuchtendes Geschäftsmodell für Dich ist.

Oder meinst Du, dass Metaplanet eine Strategykopie wäre. Letzteres stimmt, was das horten von Bitcoin angeht. Gegenüber Strategy verfügt Metaplanet jedoch über einen etablierten Vertriebskanal für Finanzprodukte. Außerdem ist der Kauf einheimischer Aktien für Japaner leichter (keine Währungsrisiken, keine US-Quellensteuer). Was ich noch nicht verstehe, ist, was Metaplanet noch seitens japanischer Gesetze braucht, um endlich richtig auf dem BTC Treasury Markt mitspielen zu dürfen.

Aus der Treasurry Ebene heraus gesehen schon. Aber bei Metaplanet sehe ich nur eine extrem gehebelte Wette. Ich bezweifle dass diese lange durchhalten werden. Daher Ja Metaplanet erzeugt für mich keinen Mehrwert. Bei Strategy ist es eine andere Situation. Die Dividenden wurden auf 12% angehoben und der Preis ist am Wochenende von 74 auf bald 88 gestiegen. Noch nicht super wenn 100 angestrebt werden, aber immerhin haben die Massnahmen etwas bewirkt.

Was hat man bei Metaplanet? Als Aktionär verwässerte Aktien und die neuen Produkte (Preffered Shares) …keine Ahnung :person_shrugging:

Im Moment nicht viel, da bin ich bei Dir. Glaubt man dem GF passiert viel hinter den Kulissen, was in den nächsten Monaten sichtbar werden soll. Darauf warte ich.

1 „Gefällt mir“