Message Signing Cardano (ADA)

Moin,

bin seit über 15 Jahren sehr erfolgreich an der Börse unterwegs und habe nun im April aufgrund der gefallenen Kryptokurse angefangen systematisch ein Teil des Depots und der auflaufenden Gewinne/Dividenden in Coins zu hodln - natürlich vor dem Hintergrund steigender Kurse und dem Zusammenbruch des Euros.

Dazu habe ich zum Einstieg einen Ledger Nano X gekauft, da ich keine Coins in irgendeiner Sofware-Wallet rumliegen lasse.

Aktuell habe ich ein Problem mit Cardano, welche ich nicht in meine Hardware-Wallet übertragen kann, da ich nicht weiß, wie ich die Message für den Eigentumsnachweis meiner Wallet signieren kann (Scheiß EU halt). BTC und ETH ist kein Problem und allseits bekannt. Die bekannten Browser-Addins funktionieren nicht und irgendeinen CLI-Signer aus github auf dem Raspi kompilieren ist irgendwie nicht gerade alltagstauglich.

Frage: Kennt irgendjemand einen einfachen funktionierenden Cardano-Signer wie z.B. Electrum portable für BTC? Angeblich soll die Trezor Suite Cardano Messages signieren können und ich habe deshalb mal den Trezor 7 bestellt, da der Nano X mit dem Iphone/Ipad ohnehin eher suboptimal ist.

Wechsle deine Shitcoins in Bitcoins

Danke für die rasche Antwort, welche von einer so überdurchschnittlicher Intelligenz zeugt, wie sie nur ein wahrer Experte treffen kann, da er von immer weniger immer mehr weiß, bis er von gar nix alles weiß :waving_hand:

Ich finde die Aussage sehr intelligent. Mal davon abgesehen, dass Cardano, wie Etherium und alle anderen Altcoins keinen Usecase hat.

Dein Beispiel zeigt ja super, dass es der Cardano Scam nicht einmal richtig funktioniert.

In diesem Forum wirst du wenige finden, die Cardano nutzen, die meisten hier haben nur Bitcoin, aus gutem Grund.

Wenn du so ein guter Investor bist, dann bist du es gewöhnt, viel Zeit in Research und Analyse zu stecken, das würde ich dir für Krypto auch empfehlen, oder mal ein Buch lesen, bevor man blind in irgendwelche Projekte einsteigt, die seit 10 Jahren überlegen, für was ihre Coins eigentlich gut sind.

Danke für die Infos! Dan weiß ich jetzt, dass hier nur BTC-Fanboyz mit Scheuklappen unterwegs sind. BTW. Bin aber ein Freund der Diversifikation statt eines Klumpenrisikos u dich weiß schon was ich mache, schließlich lebe ich davon sehrt gut :wink:

Btw. ich habe jetzt einen Cardano-Signer gefunden :index_pointing_up: , der Fred ist also obsolet und kann geschlossen oder gelöscht werden :index_pointing_up: DANKE

Bringt halt nichts, wenn man in überbewertete sinnlose Projekte diversifiziert. Ein Weininvestor kauft auch nicht verschimmelte Trauben und Kiwis zum diversifizieren.

Aber sag uns bitte, wofür Cardano gut ist, ich mach die Scheuklappen auf.

Magst du trotzdem deine Lösung hier teilen?

Nochmal zur Klarstellung: Ich stellte eine Frage und erhoffte eine qualifizierte Lösung!

Bekommen habe ich nur blöde Antworten von einem Haufen Pubertiere mit keiner Ahnung zum eigentlichen Thema. Für so intelligenzspartanischen Ringelpiez habe ich weder Lust noch Zeit und lasse euch alleine hier weiterspielen. ENDE DER DRCHSAGE

Und du willst hier Tipps geben?

Naja du kommst in ein Bitcoin Forum mit einer Cardano Frage.

Dann sagen wir (zugegeben etwas unfreundlich) dass hier wenige Menschen helfen können und dass wir von Cardano nichts halten. (Weil es faktisch ein illegal emittiertes Wertpapier ist mit einer Milliardenbewertung und die „Firma“ bisher keinen Sinn hat.)

Und du kommst uns mit Mittelfingern und 6 Beleidigungen. Wir sind nicht persönlich geworden.

Kennen wir uns?

Für den Mittelfinger entschuldige ich mich, das war tatasächlich vertippt und keine Absicht, sollte eigentlich auch ein Zeigefinger werden :+1:

Ansonsten a bissl mehr Toleranz wäre nett. Bitcoin ist nicht der heilige Gral und ich würde mein linkes Ei verwetten, dass hier noch andere Foristen anwesend die Altcoins traden. :wink:

Allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit BTC :clinking_glasses:

Würde ich auch von ausgehen. Der Thread ist ja noch nicht sehr alt. Vermutlich hättest du die Antwort hier auch noch bekommen. Die meisten sind halt BTC only unterwegs. Fragen Altcoins betreffend dauern länger und werden mit Glück auch beantwortet.