Menschen für seine Sicht zu gewinnen, beginnt mit Respekt

Hallo zusammen,

mir wurde die Ehre zu teil, ins Moderatorenteam zu rutschen. Damit wird mir die Aufgabe zu teil, die Foreregeln zu verteidigen. Wer sie noch nicht kennt, kann sie hier nachlesen:

https://forum.blocktrainer.de/faq

Bevor ich jedoch fleißig Meldungen abarbeite oder anderweitig einschreite, möchte ich gern ein Wort zu meinem Stil verlieren.

Wertschätzung

Ich bin davon überzeugt, dass politische Meinungsverschiedenheiten auch mit Respekt auszutauschen sind. Deswegen achte ich auf direkte und indirekte persönliche Angriffe bzw. Meldungen dieser. Am einfachsten kann ich diese an „Du bist [Bewertung]“ festmachen. Bedürfnisse und Gefühle sind hingegen hoch individuell und nichts wofür ich jemanden anzählen würde.

Doch verwechselt nicht individuelle Bedürfnisse und Gefühle mit Pseudo-Individuellen Angriffen. Beispiel:

Gefühl: Mich ärgert Deine Argumentation.

Bedürfnisse:

• Ich brauche mehr Fakten…
  • Mir fehlt eine verständlichere Herleitung Deiner Gedanken…
  • etc.

Pseudo-Individuell:

• Ich habe das Gefühl Du tickst nicht richtig (aka Du bist).
  • Alle hacken auf mir herum.

Schuldfragen

Bei Kommunikation stellt sich keine Schuldfrage, á la er hat doch angefangen. Es geht einzig darum als erstes die Eskalation einzustellen.

Unterschiedliche Bedürfnisse führen automatisch zu anderweitigen Interpretationen als man beabsichtigt hat. Für einen sparsamen Menschen kann der Normalo verschwenderisch sein, für einen großzügigen Menschen kann der Normalo geizig sein. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Urteile durch Interesse am anderen ersetzt würden.

Ich weiß, dass in diesem Forum einige Mitglieder sind, die sprachlich mindestens so sensibel sind wie ich. Bitte tragt bei Bedarf dazu, den Unterschied zwischen Bedürfnissen/Gefühlen und individuellen Angriffen herauszuarbeiten.

In diesem Sinne werde ich mich für einen besseren Umgang trotz kontroverser Diskussionen in diesem Forum einsetzen. Ich habe dieser Verpflichtung zugestimmt, weil ich dieses Forum einst trotz kontroverser Ansichten als sehr respektvoll im Umgangston kennengelernt habe und diese Zeiten vermisse.

12 „Gefällt mir“

Alles Gute zu deinem nächsten grossen Karriereschritt.:grinning_face:

Wünsche dir viel Erfolg & Spaß dabei :slight_smile:

Denn Erfolg wünsche ich uns allen.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch von jemand der schon wegen Beleidigung verwarnt wurde.

Das mit dem Respekt finde ich halt nicht unbedingt immer so einfach.

Wer das schafft hat jedenfalls meine Bewunderung.

1 „Gefällt mir“

Ein Vorbild :) Viel Glück dir! :)

:star_struck: Super

Am nervigsten sind hier mMn wenn vom eigentlichen Thema abgelenkt wird UND Posts, die nur einen Satz enthalten (in diesem Thread ist das ja OK). Vielleicht könnte man dem entgegenwirken, dass der Threadersteller eine Mindestanzahl an Zeichen einstellen kann, die in einem Post getippt werden müssen.

Beim Thema zu bleiben ist bei holistischen Diskussionen schwierig.

Aber man könnte zwei große Themen abgrenzen im Forum, wenn du einen guten Lösungsansatz willst:

Bitcoin / Technologiethreads in denen es um Technik geht

Politikthreads in denen es auch um den Austausch von politischen Meinungen geht

Bei Technologiethreads sollten alle beim Thema bleiben, das kann ja etwas dehnbar sein z.B. die Ausweitung der Geldmenge ist schon etwas politisch sollte aber natürlich dort noch besprochen werden dürfen.

Bei Politikthreads ist das viel schwieriger beim Thema zu bleiben, da oft andere Themen einen Einfluss haben.

Die Mindestanzahl von Zeichen finde ich eine gute Idee.

Könnte man auch global fürs ganze Forum von 10 auf z.b. 100 oder 200 Zeichen anheben?

2 „Gefällt mir“

ist doch so: mindestens 10​:double_exclamation_mark: :rofl:

1 „Gefällt mir“