Mempoolfilter = Zensur?

Wenn du mich fragst vollkommen nutzlos.

Luke Dahjir kann ich sowieso nicht wirklich Ernst nehmen.

Das „oder“ kannst du hier eigentlich streichen. Transaktionen mit Inscriptions nicht in den eigenen Mempool aufzunehmen bzw. weiterzuleiten ist Zensur aber selbstverständlich auch eine völlig legitime Maßnahme die jeder Node bzw. jedem Nutzer zusteht. :slight_smile:

Ob das effektiv ist steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Sehr unwahrscheinlich.

Solange Nutzer eine hohe Nachfrage nach Inscriptions haben, wird es eigentlich immer Möglichkeiten geben diese Nachfrage auch zu erfüllen. Sicherlich kann man das erschweren, aber man kann es nicht verhindern.

Selbst wenn fast alle Nodes und die meisten Mining Pools eine solche Policy gegen das Ordinals Protokoll führen, müsste nur ein einzelner Pool/Miner sich bereit erklären besagte Transaktionen aufzunehmen. Dafür könnte er dann sogar (ggf. out-of-band) eine überdurchschnittlich hohe Gebühr einnehmen.

Der finanzielle Anreiz von Netzwerkgebühren steht sämtlicher Zensur immer entgegen – vor allem weil dieser Anreiz bei zunehmender Zensur ebenfalls steigt. Für Miner gibt es keinen rationalen Grund eine solche Policy durchzusetzen.

Ähnliches gilt übrigens umgekehrt auch für die Diskussion um die Full-RBF Policy. Egal wie viele Nodes sich hier quer stellen und mempoolfullrbf auf False lassen; für Miner gibt es einen klaren Anreiz Full-RBF zu erlauben da sie damit einfach mehr Gebühren einnehmen können.

4 „Gefällt mir“