Mempool unterschied zwischen Speicherplatzverbrauch und Blockgröße?

Warum sind die zwei Zahlen nicht gleich? Was ist der Unterschied?

mempoolspace verwendet sowohl Nodes mit kleinem Speicher als auch Nodes mit großem Speicher:

  • Bitcoin Core weist per default 300 MB Speicher für den Mempool einer Node zu. Ist dieser Speicher voll, werden Transaktionen unter einem bestimmten Schwellenwert (sat/vB) verworfen.

  • Der Speicher der großen Nodes erlaubt es, dass Transaktionen nicht abgelehnt werden müssen. Sie liefern Informationen über jede veröffentlichte Transaktion, unabhängig von der Auslastung des Mempools.

Die Speichernutzung (Zahl rechts im Bild) könnte man als Datenpunkt betrachten, der eine Vorstellung darüber gibt, wie ausgelastet der Mempool im Verhältnis zum Standard-Speicher von 300 MB ist.

Die Darstellung der noch ungültigen Blöcke und auch die Zahl links im Bild ist - so zumindest mein Verständnis - eine Simulation hinsichtlich der Frage: „Welche Transaktionen schaffen es in den nächsten Block“. Hierfür nutzt mempoolspace einen Algorithmus → Stichwort block audits.

Die Diskrepanz zwischen den beiden Zahlen würde ich daher so interpretieren, dass viele Transaktionen keine Chance haben, in die nächsten x-hundert Blöcke aufgenommen zu werden.

1 „Gefällt mir“