Mempool = Blockchain?

Hallo an alle,

ich habe mir gerade den Livestream von gestern angeschaut. Hier wurde viel über den Mempool geredet. Unter anderem, dass man Transaktionen im Mempool löschen kann.
Ich war bisher immer der Annahme, dass der Mempool die Blockchain ist (bzw. ein Tool, mit dem man die Blockchain einsehen kann)
Nun wäre meine Frage: Da die Blockchain an sich ja unveränderbar ist, wo kann man dann die vollständige Blockchain einsehen, wenn nicht im Mempool? (ich will ja theoretisch alle Transaktionen verifizieren können)

Ich hoffe ihr versteht wie ich da meine :slight_smile:

Der Mempool umfasst alle Transaktionen, die noch nicht an die Blockchain in einem Block angehängt wurden. Sie sind unbestätigt.

Daher sollte man immer eine Bestätigung mindestens abwarten, besser zwei.

Links sind die potentiellen Blöcke. Diese können sich jederzeit ändern und sind nur Prognosen.
Rechts sind die bestätigten, unveränderlichen Blöcke.

1 „Gefällt mir“

Du verwechselst die Seite „Mempool.space“ mit dem eigentlichen Begriff „Mempool“.

3 „Gefällt mir“

Die Blockchain ist nicht unveränderbar, es ist aber für die Bitcoin-Blockchain schlicht zu teuer, sie manipulieren zu wollen. Niemand hat dafür genügend Hashpower und Energie, um selbst jüngste Blöcke „neu“ zu schreiben und dem Netzwerk als gültig unterzujubeln.

Die vollständige Blockchain einsehen kannst du mit einer eigenen Bitcoin-Node, bequemer aber mit Blockchain-Explorern wie z.B. https://mempool.space oder https://bitcoinexplorer.org. Gibt noch viele andere, aber ich bevorzuge die Open-Source-Varianten, die man auch selbst auf seiner eigenen Node hosten kann.

1 „Gefällt mir“