Mempool App in Umbrel zeigt zu wenige unbestätigte TX

Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem Raspberry PI5 mit Umbrel eine Bitcoin Node in aktueller Version 29.

Leider zeigt die Mempool App (verbunden mit der Node und dem voll synchronisiertem Electrs) viel weniger unbestätigte Transaktionen an als bei www.mempool.space. Zur Zeit 584 zu 120.947. Einstellungen habe ich nichts geändert - also auch 300 MB Speicherplatz.

Hat jemand einen Tipp an mich? Restart von allem hat auch nichts gebracht - und die Node ganz neu installieren möchte ich nicht - dauert ja paar Tage zum Runterladen der ganzen Blockchain.

Das ist so in Ordnung, die UTXO sind bei jeder Note verschieden.

Ich vermute, dass das an der kürzlich eingeführten Änderung liegt, dass nun auch Transaktionen unter 1 sat/vB von den Minern bestätigt werden.
Mempool.space zeigt also auch unbestätigte Transaktionen unter 1 sat/vB an, wohingegen die mempool App auf Umbrel dies nicht tut (wegen dem weiterhin bestehenden default-limit von 1 sat/vB bei electrs und dem bitcoin core client).

Ist bei mir übrigens genau so und ich würde mir da keine großen Gedanken dazu machen.

Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass auf https://bitcoinfees.net/ deutlich mehr “Total mempool transactions“ angezeigt werden als dann in der Tabelle für die jeweiligen Preise ersichtlich sind.

Top Erklärung - vielen Dank dafür…

1 „Gefällt mir“