Mempool App auf Umbrel Node funktioniert nicht mehr

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr (gleich zu Beginn meiner Bitcoin-Reise) eine Bitcoin Node aufgesetzt - mit Hilfe des Videos von Roman (Umbrel). Diese funktioniert soweit gut.
Seit ein paar Wochen funktioniert allerdings die „mempool“-App nicht mehr, in welcher ich nach der aktuellen Blockzeit/höhe, der Auslastung des Mempools etc. geschaut habe (die App, welche auch Roman zu Beginn seiner Videos einblendet).
Ich habe die App auch schon deinstalliert und neu installieren lassen. Wenn ich die App starte, steht in der Browserzeile beim Laden der App einfach http://umbrel:3006 - aber es lädt nix.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die App wieder zum laufen bekomme? (ich konnte dazu nix mit Hilfe der Suche nach Umbrel und/oder Mempool finden)

Danke im Voraus :slight_smile:

Hast du schon über die IP der Node probiert?

Versuch’s mal mit: http://umbrel.local:3006/

So wird jedenfalls bei mir die lokale Instanz der mempool.space App gestartet (Umbrel v0.5.1).
Deine Electrs App läuft und ist zu 100% gesynced?

Grad’ nochmal kurz angetestet:

  • Aufruf von Login-Seite von Umbrel über http://umbrel funktioniert, aber mein Hintergrundbild wurde vergessen, wtf.
  • Der Link der mempool App wird mir im Browser links unten als umbrel:3006 angezeigt und öffnet korrekt die mempool-App, wo dann in der Adresszeile vom Browser nach Aufruf http://umbrel:3006/de/ steht

Mit dem Hostnamen umbrel.local funktioniert natürlich auch alles normal und mein Hintergrundbild habe ich sicherlich mit dieser Adresse festgelegt. Ich hätte jetzt wenigstens erwartet, daß Umbrel im lokalen Netzwerk keinen Unterschied zwischen umbrel und umbrel.local macht. Aber naja, was erwarte ich schon von Umbrel…

Lieber Cricktor,

danke für deine Antwort. Es war alles gesynced und aktuell.
Wenn ich die App über das Startmenü von Umbrel aufrufe, dann besteht der Fehler nach wie vor.
Wenn ich die Adresse http://umbrel:3006/de/ nutze, dann funktioniert die App fehlerfrei (mit der local-Adresse übrigens nicht). Das hilft mir also weiter! :smiling_face_with_three_hearts:
Der Grund ist mir allerdings unklar - vielleicht habt ihr hier noch eine Idee?

Danke für deine Antwort. Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist bzw. was ich hier tun müsste? Vielleicht kannst du das als alternative Lösung etwas länger (für die Nicht-Techis :wink: ) ausführen.
An und für sich hat mir der Link von @Cricktor bereits die Lösung gebracht.

Nee, sorry, keine so richtig zündende Idee, warum der App-Icon-Link dann nicht richtig funktioniert.
De- und re-installiert hast du schon. Hast du Umbrel auch schon einmal komplett über die Einstellung neu gestartet, seitdem mempool zickt? Macht das womöglich irgendeinen Unterschied (sollte nicht sein, aber bei Umbrel weiß man nie).
Hatte deine Umbrel-Node vielleicht ungeplante Abstürze, von denen du etwas mitbekommen hast?
Das könnte man ggf. nach Anmeldung per SSH an der Konsole mit dem Befehl last abrufen, da sollten Reboots aufgeführt sein und man müsste checken, ob man sich erinnert, ob man selbst diese Reboots ausgelöst hat.
Bei Abstürzen ist denkbar, daß Irgendetwas an den Dateien kaputt geht. Sonst, keine weiteren Ideen.

Du schriebst glaube ich auch noch nicht, auf welchem Versionsstand dein Umbrel ist.