Meinung zu Silkroad und Ross Ulbricht

Von der Bitcoin Konferenz in Miami habe ich das Video von Ross Ulbricht gesehen und mich danach das erste mal mit der Silkroad beschäftigt. Folgendes Video habe ich dazu gefunden:
(8) Deep Web - der Untergang der Silk Road [Doku Deutsch] - YouTube

Wenn man das so sieht, bekommt man eine Ahnung davon, warum Satoshi Nakamoto lieber unbekannt bleiben möchte. Jetzt mal die Frage an die, die schon länger als ein paar Monate im Space unterwegs sind: Wie schätzt ihr als alte Hasen / Kaninchen den Fall ein? Wenn man das Video anschaut, hat man das Gefühl, dass an Ross Ublricht ein Exempel statuiert worden ist. Wahrscheinlich ist er zurecht im Gefängnis gelandet wegen der Plattform, auf der Drogen gehandelt werden. Aber zwei mal Lebenslänglich und 40 Jahre ist schon krass.

1 „Gefällt mir“

Das an ihm ein Exempel statuiert worden ist, das ist für mich absolut klar. Ähnliches wäre auch mit Snowden passiert, wäre er gefasst worden. Assange ist ebenso ein Beispiel.

Für mich persönlich steht es außer Frage, dass wenn es einen Schwarzmarkt im Internet gibt, in dem alles gehandelt werden kann, dass dort auch entsprechendes passiert. Während meines Studiums gab es ein ähnliches Netzwerk (im Intranet per DC++) innerhalb der Studentenwohnheime. Dort wurden zwar keine Waffen gehandelt aber ebenso auch illegale Substanzen. Auf Schwarzmärkten in der „Realität“ gibt es die gleichen Güter, nur sind diese entsprechend verstreut und weniger publik. Die grundsätzliche Idee, eines freien Marktes ist löbllich, wird allerdings dann auch von „jedem“ genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Strafe persönlich irgendwo schon gerechtfertigt. Ulbricht hat ja selbst gesagt, dass er es verweigert hat auf Silk Road Hitmen, Waffen, K-Pornos, etc. anzubieten, weil er niemanden schaden will… Er wollte mit Silk Road etwas schaffen um Drogenkriege und dergleichen zu verhindern aber was an der Stelle irgendwie ausgelassen wird von ihm ist, dass man auch harte Drogen wie Heroin benutzen kann um Menschen zB gehörig zu machen… aber das ist auch nicht mal der Hauptgrund in meinen Augen… was ist das Durchschnittsalter eines Erstkonsumenten für härtere Drogen? 18-21? …Irgendwie so vermutlich. Konsumiert jedenfalls meist von Menschen, die ihr ganzen Leben noch vor sich haben aber vielleicht am Start irgendwo mal hängen geblieben sind… schlechte Erziehung oder Kontakte, etc… Wenn es dir dann mal so richtig dreckig geht, dann bist du vielleicht den härteren Drogen gar nicht mal so abgeneigt, wenn sie dir vor die Nase gehalten werden… gleiches gilt natürlich für junge Menschen die noch nicht gelernt haben mit sozialem Druck umzugehen… Ich hatte Gott sei Dank nie das Bedürfnis irgendetwas konsumieren zu müssen und ich hätte sowieso keine Ahnung gehabt, wo ich sowas besorgen hätte können… Das änderte sich allerdings als Silk Road plötzlich Thema war… plötzlich hatte selbst jedes Kind die Möglichkeit mit der Kreditkarte ihrer Eltern über Silk Road alle Drogen von A-Z zu bestellen… und gerade als Kind kauft man da natürlich nicht den teuersten Shit, sondern schaut sich bei den gestreckten Sonderangeboten um. Also ja, Ulbricht hat vielleicht in direkter Form niemanden getötet aber vermutlich zum Tod von Tausenden indirekt beigetragen… Das läuft für mich aufs gleiche hinaus und da kann man deswegen letztlich argumentieren wie man will… Ein Charles Manson wollte mit Helter Skelter auch in seinen Augen positiven Wandel erzeugen… Letztlich haben wir aber gesetzliche Strukturen die jeder einzuhalten hat.

1 „Gefällt mir“