Zur Klarstellung: 14.000€ mag für manche „kein hoher Betrag“ sein, für mich ist es aber relevant genug, um mir Gedanken zu machen.
Was den ETF-Verkauf angeht.. Ich habe meine Finanzen sehr gut im Blick. Aber danke für deine „ernsten Bedenken“.
Und zum Bitcoin-Kurs… Ich rechne nicht mit Wundern in Tagen, sondern denke in Szenarien. Optimistisch ja — aber kein „all in, all out“-Zocker.
Meine Anlagehorizont beträgt in etwa 20-25 Jahre. Und ich gehe davon aus das ich am Ende mit Bitcoin mehr Kapital zur Verfügung habe werde als mit VWCE. Darüber habe ich mir sehr lange sehr viel Gedanken gemacht.
Gute Entscheidung! . Hatte im Corona Crash auch massive Probleme, schnell mein Geld aus Bondora Go and Grow rauszukriegen. Wegen der Pandemie haben sie nur gestaffelte Auszahlungen erlaubt . Sobald sie wieder was frei gegeben haben, habe ich es sofort in Bitcoin reingeballert. Hätte ich alles auf einmal bekommen, hätte ich zu einem viel günstigeren Preis kaufen können…so 6000 Euro pro BTC .
Sei froh, dass Du alles da rausgekriegt hast. Würde aber wegen dem Restbetrag doch noch einmal beim Service nachhaken. Kann ja wohl nicht sein, dass sie Dir weniger als erwartet auszahlen
Ich habe das als sehr suspekt empfunden. Normalerweise stehen mir 14,2k zur Verfügung, und laut Transaktionshistorie habe ich die 14,2k auch erhalten. Allerdings führe ich parallel ein Haushaltsbuch (über die Finanzguru-App), und wenn ich dort meine gesamten Budgets von meinem Gesamtvermögen auf TR abziehe, fehlen mir 200 €! Vielleicht handelt es sich um versteckte Gebühren, die einbehalten werden. Ich weiß es nicht. Auf eine Antwort vom Kundensupport kann man manchmal vergeblich warten.
Aber nein, ich werde hier als Troll und Übersichtslos betitelt. Ich glaube, ich bin in meinem Familien- und Freundeskreis derjenige, der seine Finanzen am besten im Blick hat. Ja, die -1k tun weh, aber ich sehe das gesamte Potenzial von Bitcoin in der Zukunft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einer „BTC All-in-Strategie“ nach 10 Jahren deutlich mehr im Plus sein werde, als wenn ich es nur als Beimischung zu dem ETF hätte.
Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber ich sehe Bitcoin nie wieder unter 80k. Der Grund, warum ich jetzt bei 95k einsteigen will (wenn TR mir endlich das Kapital zum Ausgeben zur Verfügung stellen würde), ist, dass der Dollar viel schwächer ist als noch im Januar/Februar. Sprich, diese 95k USD pro Bitcoin sind in Euro berechnet nicht dieselben 95k USD wie noch vor ein paar Monaten. Und dass Trump die Märkte nochmal so heftig krachen lässt bzw. lassen kann, bezweifle ich auch. Ich sehe den Kurs in nächster Zeit eher oben als unten. Klar, sind das alles Vermutungen, aber wissen kann das keiner. Die Chancen auf ein neues ATH stehen besser!
Ich weiß ja nicht so richtig, was Du da als Grundlage verwendest. Aber von TR erhältst Du eine saubere Wertpapierabrechnung zu jeder Transaktion, da brauchst Du keine Nebenbücher führen o.ä. - schaue Dir das einfach mal in Ruhe an, wenn es vorliegt - bisher hatte ich da keine Probleme mit der Transparenz bei irgendwelchen ETF Dingen.
Wenn Du Dir mit Deiner „Strategie“ sicher bist, ist doch alles gut - es gibt keinerlei Grund Dich zu rechtfertigen. Klar siehst Du den Kurs eher „oben als unten“ - sonst wäre es ziemlich unsinnig jetzt BTC zu kaufen. Also kauf die BTC mit möglichst geringen Gebühren, ab auf die Wallet und dann nicht mehr viel drüber nachdenken.
Ach ja: Backup Seed Phrase nicht vergessen und wirklich nochmal drüber nachdenken, ob Du Deine Assets oder Pläne wirklich in genauen Beträgen so öffentlich preisgibst. Wenn Deine Prognosen wahr werden steht sonst vielleicht mal jemand mit dem Schraubenschlüssel vor Deiner Tür .
Du musst ja nicht gleich Bitcoin Only gehen. Nehme 30% raus. Die Zeit bringt Bitcoin Only von ganz alleine .
Emotionale Sicherheit ist ein wichtiger Anker im Vermögensaufbau. Ohne diese verlierst du.
In 10 Jahren wirst du dich vielleicht ärgern, dass du deinen Plan nicht umgesetzt hast. Das haben wir noch alle getan. Dennoch kann der vermeindlich falsche Weg auch der richtige sein
Bin auch ein Fan von DCA. Allerdings wäre mir täglich dann doch zu aufwendig, wenn Du doch mal Nachweise zum Kauf brauchst, kommt da einiges an Daten zusammen. Aber gut, kann man handeln. Kannst ja auch was wildes Scripten und z.B. bei Strike alle 10 Minuten kaufen um DCA syncron zum Mining zu fahren .
Unter 100 Transaktionen ist z.B. Cointracking Kostenlos.
Schaut, dass Ihr wenn möglich nicht so viele Transaktionen macht. Für den Anfang zumindest.
Einmal im Monat kaufen ist doch voll ok