Meine Lightning-Kanäle bleiben leer

Hallo,

mein Stand ist, dass ich eine Bitcoin-Note aufgesetzt habe (Umbrel) und mehrere Kanäle eröffnet habe.
Leider werden die Kanäle von der Gegenseite nicht gefüllt.
Habe ich einen Fehler gemacht?

Liebe Grüße
Andreas.

Das ist normal. Der Rest der Welt weiß ja nicht, dass dein Knoten da ist (und hat keinen Anreiz, einen Kanal zu dir aufzumachen). Entweder du wartest und hoffst, dass jemand einen Kanal zu deinem Knoten aufmacht - oder du kümmerst dich selber darum. Du kannst betteln, Kanäle kaufen, einem „Ring of Fire“ beitreten, selber Geld ausgeben (dieses Geld ist dann ja auf der anderen Seite des Kanals), …

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Kanäle können nicht von der Gegenseite „gefüllt“ werden. Wenn du einen Kanal aufmachst, ist der erst einmal zu 100% auf deine Seite. Die Gegenseite kann den nicht „füllen“.

Das einzige was möglich ist:

  • Du zahlst etwas mit deiner Balance, dann ist der entsprechende Betrag von dir auf die andere Seite gewandert aber die Summe der Balance also die Kapazität des Kanals (deine + die der Gegenseite) bleibt immer gleich!
  • Jemand nutzt deine Node für ein Routing, dann wird ein Kanal als Eingang und ein anderer Kanal als Ausgang genutzt. Auch hier wird nichts „aufgefüllt“ sondern maximal verschoben. Damit das funktioniert, brauchst du aber auch „Inbound“ als eingehende Kapazität, das hat @C-Otto oben beschrieben.

Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich ja bei dir anfangen. - du bist einer der Kanäle, zu dem ich geöffnet habe.
Wäre cool!!!
:blush:

Ich empfehle dir diesen Artikel zu lesen. Da wird nicht nur beschrieben was Liquidität ist, sondern auch wie du sie in beide Richtungen bekommst :slight_smile:

Vielen Dank für die Info :pray:

1 „Gefällt mir“