Meine Fragen zu Umbrel lightning Video und ggf. Themen für geplantes Lightning Video

Hallo Roman, hallo Team, hallo Forum,
ich hab mir das Umbrel Lightning Video angeschaut, bin erst neu und würde aber gerne nicht nur Anleger in btc, sondern auch gerne technisch an der Dezentralisierung teilnehmen. Dafür brauche in einen Node, kapiert.
Meine Fragen, die mir beim Video so durch den Kopf geschossen sind, nenne ich mal jetzt. Vielleicht kann das Roman in sein angekündigtes Video zu Lightning mit aufnehmen. Bin hoffentlich nicht der Einzige, dem da noch ein paar ??? im Kopf rumschwirren.
Wie wird gewährleistet, dass die von Umbrel genannten Seed nicht abgefangen werden können?
Muss ich zur Eröffnung eines Channels immer Beträge durch die Gegend schicken?
Wie verbinde ich meinen Ledger mit der Lightning Box?
Ich habe keine USV, laufe ich Gefahr, dass meine Beträge, bei Stromausfall verloren gehen?
Ich habe mir notiert, dass ich eine Betragsgrenze angeben soll, wofür?
Könnte ich dann über das Lightning Netzwerk auch btc an jemaden schicken, der kein Lightning hat oder zahle ich dann wieder die üblichen 0,0005 btc?
Vielen Dank für eure Infos bzw. wie oben genannt, vielleicht auch was für das angekündigte Video.
liebe Grüße im Voraus
Tom

Grundsätzlich hat man eine direkte Websession zur Node im lokalen Netzwerk. Da ist es sehr unwahrscheinlich das der Seed abgefangen wird. Letztendlich kann natürlich dein PC mit Schadcode befallen sein und solche Seeds ggf. rausschicken, ebenso könnte Umbrel den Seed rausschleusen. Für letzteres müsste man den Code auf Github lesen & verstehen und sich seine Version selbst kompilieren, dann wäre man zu 99,999% save.

Durch die Gegend schicken ist nicht ganz korrekt, sondern man schickt den Betrag quasi auf ein Gemeinschaftskonto (das man mit dem jeweiligen Channelpartner teilt). Untereinander tauscht man nur noch die Infos wem wieviel vom Guthaben zusteht. Jeder hat das Recht das Konto zu schließen, dann erhält jeder den ihm zustehenden Anteil des Kontos zurück in seine Wallet.

Einmal kann man Ledger Live wohl mit Umbrel verbinden, das man Umbrel als Einstieg ins Bitcoinnetzwerk nutzt. Ansonsten um Bitcoins auf Umbrel zu bringen muss man diese vom Ledger auf die Walletadresse vom Umbrel überweisen.

Wenn der Strom weg ist passiert zunächst nichts, außer das keine Zahlungen mehr über deine Node laufen können. In der Offlinezeit könnte theoretisch einer deiner Channelpartner eine alte Balance propagieren um dir quasi Coins zu stehlen. Er geht aber ein hohes Risiko ein, wenn du oder ein Watchtower ihn dabei erwischen, ziehst du alle Coins aus dem Kanal auf deine Seite. Du selbst solltest (für den Fall das die Node kaputt geht) bei jeder Änderung an den Channels (Öffnen/Schließen) ein Backup anlegen. Die SCBs (Static Channel Backup) schützen dich vor größeren Verlusten, solltest du das einspielen müssen, werden alle Kanäle geschlossen. Verloren hast du dann nur die Transaktionskosten für die Öffnung der Channels (weil du sie neu öffnen musst).

Diese Grenze sagt mir grad nichts.

Naja das Thema ist jetzt etwas größer. Aber im Freundeskreis sag ich Nocoinern sie sollen sich einfach mal die BlueWallet installieren, dann schicke ich ein paar sats per Lightning rüber und schon ist das Thema in 5min erledigt. Was du vielleicht meinst, ist Lightning an eine Bitcoin-Adresse schicken. Nein das geht nicht. Entweder mein Empfänger schickt mir eine Lightning-Invoice (quasi eine Rechnung) oder ich schicke satoshis per keysend an seine Node falls die das unterstützt.

Hi Kieselbert,
top, vielen Dank, hilft mir viel weiter in meinen Überlegungen.
liebe Grüße

Tom

1 „Gefällt mir“