Mein Ledger wurde gehackt

Jedes Handy hat zwei Kameras. Jede der Kameras könnte auch gegen eine spiegelnde Fläche filmen.

Da muss ich leider widersprechen.
Kannst ja gerne mal bei Google „poco f2 pro“ eingeben und mir dann nochmal sagen, dass eine Kamera, die komplett im Gerät versenkt ist etwas filmen kann.
Ich lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren, aber wenn dem so wäre, dann kann ich mir selber nicht mehr trauen :sweat_smile:

Hat das Handy eine oder zwei Kameras? Wie rum legst du es hin?

Nicht wirklich. Es muss auch nicht unbedingt ein „Virus“ sein.
Einmal die falschen Berechtigungen erteilt und schon hat man den Salat.

Wie viele Apps haben zum Beispiel Zugriff auf den kompletten Standort?
Da ist man auch schnell dabei, einfach alles zu genehmigen.

1 „Gefällt mir“

Es hat schon zwei Kameras (eine vorne, die sich aber Dauerhaft im Gerät befindet und nur raus fährt, sobald man sie aktiviert und eine normale hinten am Gerät).

Nur fühle ich mich in meiner Privatsphäre einfach besser mit dem Gewissen, dass mein Gesicht nicht die ganze Zeit gefilmt werden könnte, weil es keine Face Cam gibt, die mich die ganze Zeit anschaut, wenn ich mein Handy in der Hand halte.

Das hat jetzt mit der Seed Sicherheit überhaupt nichts zu tun, als ich den Seed generiert habe war mein Handy aus, Laptop Kameras etc. sind sowieso permanent abgedeckt und aussprechen würde ich ihn sowieso niemals.

„Handy aus“ würde mich nicht beruhigen. Du machst das Handy ja nicht mal spannungsfrei dadurch. Ich gehe dann immer in einen anderen Raum, wo die Rollos ebenfalls unten sind.

1 „Gefällt mir“

Nene also was den Seed angeht, bin ich absolouter Sicherheitsfreak. Das Handy war nicht nur aus, sondern ich war auch in einem komplett abgeschotteten Raum, ohne Smartphone. Da kann man mMn nicht vorsichtig genug sein. Damals, als ich noch den Ledger benutzt habe, habe ich mir auch nicht die App runtergeladen, ob das Sicherheitsrisiko dadurch erhöht wird oder nicht ist mir da auch persönlich ziemlich egal, es gibt mir ein schlechtes Gefühl und außerdem bringt es mir ja auch null komma nichts, wenn ich tätglich mein Ledger Portfolio von unterwegs aus checken kann, was drauf ist habe ich so oder so im Kopf.

Aber das sind ja alles jetzt wieder Meinungen über „best practices“, davon gibt es genügend, daher tu ich mich an dieser Stelle mal wieder raus :wink:

So long :v:

1 „Gefällt mir“