Hallo liebe Blocktrainer-Community,
ich wollte euch heute mein neuestes Bastelprojekt vorstellen: Einen kompakten Bitcoin Live Ticker auf Basis eines ESP32 (Wroom) mit integriertem OLED-Display.
Eigentlich fing alles mit der Idee an, Daten direkt von meiner eigenen Umbrel-Fullnode abzufragen. Da das für den mobilen Einsatz am Schreibtisch manchmal etwas komplexer ist, habe ich den Ticker nun so optimiert, dass er stabil über WLAN Daten von CryptoCompare und mempool.space bezieht.
Was der kleine Kerl alles kann:
-
Live-Kurse: Wechselt automatisch zwischen EUR und USD. -
Trend-Check: Zeigt die prozentuale Änderung seit dem letzten Abruf inklusive Tendenz-Pfeilen an. -
Block-Uhr: Eine extra große Ansicht der aktuellen Blockhöhe (die einzige Zeitrechnung, die zählt!). -
Mempool-Wächter: Zeigt die aktuellen Gebühren (Fast, Med, Slow) in sat/vB an. -
Low-Fee-Alarm: Die interne LED leuchtet dauerhaft auf, sobald die Gebühren unter 5 sat/vB fallen – perfekt, um günstige On-Chain-Momente nicht zu verpassen. -
NTP-Sync: Die Uhrzeit wird automatisch über das Internet synchronisiert.
Ich habe das Ganze komplett Open-Source auf GitHub dokumentiert – inklusive einer bebilderten README und allen Infos zu den benötigten Libraries. Falls jemand von euch auch noch einen ESP32 in der Schublade liegen hat: Der Nachbau dauert keine 10 Minuten!
Hier findet ihr den Code und die Anleitung:
GitHub - lauzge/ESP32-Bitcoin-Ticker: Ein kompakter Bitcoin-Preis-Ticker für den ESP32 mit integriertem OLED-Display (SSD1306). Die Daten werden in Echtzeit über die CryptoCompare API abgerufen und wechseln zwischen EUR und USD, inklusive einer prozentualen Tendenzanzeige. · GitHub
Ich freue mich über euer Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Bilder, falls ihr ihn nachbaut!
Eure Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne hier im Thread.
Viele Grüße,
Volker