Ich habe meine Bitcoin auf einer MultiSig Wallet und fühle mich sehr wohl damit. Nun habe ich überlegt, meine Bitcoin auf mehrere unterschiedliche MultiSig Wallets zu verteilen.
Seht ihr dies als guten Ansatz oder ist dies überflüssig? Aus welchem Grund?
Danke für die Rückmeldung. Bezüglich Sicherung der Seeds und der pubkey sicherlich sehr aufwendig. Auch was die Vererbung anbelangt, wäre dies mit einem Zusatz verbunden.
Grundsätzlich möchte ich einfach das Risiko eines Totalverlusts minimieren, deshalb die Idee, den Gesamtbetrag auf zwei verschiedene 2/3 MultiSig zu verteilen. Somit sind meine Befürchtungen unbegründet? Würde der Zusatzaufwand dennoch bestimmte Vorteil mit sich bringen?
Eher nicht. Letztendlich kannst du diese Frage aber nur dir selbst beantworten, ob es für dich sinnvoll ist.
Wenn du aber drei Seeds nicht sicher verwahren kannst, warum sollte das mit doppelt so vielen einfacher sein?
Vielleicht könnte man alle 6 Seeds zusammen aufbewahren und keinen öffentlichen Schlüssel speichern. So müsste ein Angreifer erstmal auf die Idee kommen, dass es sich um Multisig handeln könnte und dann noch die richtige Kombination finden. Es könnte ja auch ein n/2 n/4 n/5 oder n/6 Wallet sein.
Aber auch dann würde ich eine Passphrase vorziehen, wenn es wirklich unbedingt sein muss.
Ein oder mehrere Bankschließfächer sind vielleicht eine Option, wenn du keinen sicheren Ort für die Seeds hast.