Mehrere Hardware Wallets?

Hallo zusammen, ich besitze einen Ledger Nano S zu Sicherung meiner Schlüssel. Ich frage mich, ob man generell eine zweite hardware wallet nutzen sollte um das risiko zu diversifizieren, bzw. ledger ultimativ sicher ist. Roman meinte ja schon ein paar mal man sollte lieber die Bitbox nehmen.

Ich glaube ab einem gewissen Vermögen tun das die meisten. Jemand der Bitcoin im Wert von 100k Euro hat könnte mit 5 seperate Wallets Bitcoin im Wert von 20k aufbewahren. Dabei geht es aber weniger um die Sicherheit einer Hardware Wallet sondern um eine ganz allgemeine Sicherheitsvorkehrung. Auch für den Fall dass man einen Fehler macht. Ab bestimmten Summen gebietet es meiner Ansicht nach die Vernunft das aufzuteilen. Die Vorstellung dass man ein beliebig großes Vermögen auf einen Schlag verlieren könnte, sei es durch Sicherheitslücken oder selbstverschuldete Fehler, ist grauenhaft und ist für das Vertrauen in Bitcoin nicht gerade zuträglich.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke, wie meinst du wenn man einen fehler macht? Warum ist da aufteilen auch besser, wenn man die wörter doch eh an verschiedenen orten hat, oder was meinst du? Sollte man deiner meinung nach die neuen schlüssel am selben ort der alten aufbewahren oder an neuen, wo die Gefahr wäre sie zu verlieren, wenn man irgendwann an ganzen vielen orten die Wörter aufbewahrt.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, ist es theoretisch möglich dass ein Wallet geplündert wird. Wenn man es merkt sollte idealerweise nur ein kleiner Teil des Gesamtvermögens betroffen sein. Es kam auch schon vor das Leute durch vertippen ein Vermögen gesendet haben. Auch wenn seriöse Empfänger in den meisten Fällen das zurückerstatten würden birgt es Risiken. Und es kommt immer wieder vor das Leute in Betrugsmaschen hereinfallen. Auch wenn man sich selbst davor immun fühlt, es ist menschlich sich zu irren, neue Betrugsmaschen könnten trotzdem gefährlich sein oder man ist vielleicht mal nach einer Feier nicht mehr so ganz klar im Kopf :smiley:

Egal wie wahrscheinlich die Risiken sind und wie gut informiert man sich fühlt. Ich würde es lieber aufteilen. Oder man muss halt mit den Konsequenzen leben, falls etwas völlig unerwartet eintritt und man mit einem Totalverlust konfrontiert ist.

2 „Gefällt mir“

Ein Ledger ist ganz grundlegend genauso sicher wie eine BitBox. Klar, die BB nutzt z.B. mehr Quellen um Entropie zu erzeugen bei der Seed Generierung oder die BitBox ist auch intern verklebt usw aber ab einem gewissen Punkt kann man die Kirche auch mal ruhig im Dorf lassen. Also wenn du mit deinem Ledger glücklich bist, würde ich dabei auch bleiben. Ich habe mir die BitBox selbst auch nur nach dem Ledger noch zugelegt, weil ich Bock drauf hatte.

Zum Thema Vermögensverteilung auf unterschiedliche Adressen — Ist sicherlich keine schlechte Idee ab einem gewissen Punkt. Entweder verschiedene Seed oder Passphrases benutzen (ich bin eher für Passphrases) oder Multisig. Der Drawback ist allerdings, dass das alles den Teil mit der Vererbbarkeit erschwert. Musst du selbst abwegen, was für dich und evtl. deiner Familie der beste Schritt ist.

Also das macht ja null Sinn mehrere HW zu haben ausser eine ist für Shitcoins und 1 für BTC. Mehrere HW bedeuten auch mehrere Papier/Stahl Sicherheitsphrasen. Ich denke man sollte pro HW minestens 2 Backups haben das wären bei 5 HW gleichmal 10 irgendwo gespeichertet Sicherheitsphrasen. Totlaer Käse.

Ausserdem ist deine HW Kaputt oder verloren gegangen kannst du Dir einfahc ne neue Kaufen und mit deinen Wörtern wieder Herstellen.

Also ich denke es ist besser 1 gute HW und dann mehrere Sicherheitsphrasen abspeichern. Z.b. Bitbox hast du eine SSD Karte, dann evtl. noch 1 Papier und 2 Gestanzte Wörter. Damit bist du gut aufgestellt. Mehr geht immer aber ob man es braucht?

Er hat aber auch schon betont, dass auch der Ledger ausreichend sicher ist. Hauptsächlich empfiehlt er vorzugsweise die Bitbox, weil sich die Firma Ledger in der Vergangenheit nicht rühmlich verhalten hat. Dazu gibt es sicher mehrere Beiträge, hier im Forum. Wenn ich mich nicht irre, kommt noch hinzu, dass mehr Bereiche der Bitbox Open Source gestellt sind, als beim Ledger.

Das kann durchaus sinnvoll sein, um die Sicherheit zu maximieren. Allerdings würde ich es nicht machen, um den Besitz aufzuteilen, sondern um Multisig-Wallets zu verwenden. Und da wäre dann auch eine dritte Wallet sinnvoll. Das ist meiner Meinung nach das finale Level der Sicherheit. Unter anderem reduziert man so das nötige Vertrauen einzelner Hardware auf ein Minimum.

Das würde mich etwas genauer interessieren. Welche Fehler, die man durch eine solche Aufteilung umgeht, sind relevant genug, um diesen Mehraufwand der Verwaltung zu rechtfertigen?

Das sind für mich persönlich keine sehr starken Argumente für eine solche Aufteilung.

Davor würde Multisig ideal schützen.

Abgesehen von Sicherheitslücken, wäre dies nur durch eigenes Unvermögen möglich. Davor schützt einen die Aufteilung nur geringfügig.

Da muss man aber schon ganz viel Glück haben, dass man diesen Fehler bei jemanden macht, der dies zurückzahlt.