Nein, RaspiBlitz Web UI nimmt sich standardmäßig die HTTP/S Ports 80 und 443 (was auch Sinn ergibt, da es ja die „Hauptanwendung“ des Raspiblitz OS ist).
Der verwendete Webserver hierfür ist Nginx (siehe raspiblitz/home.admin/config.scripts/blitz.web.sh at 67335444b398729bad8565ef80269e3d3517c5c5 · raspiblitz/raspiblitz · GitHub).
Um auch andere Services laufen zu lassen (auf anderen Ports) muss man das pro service konfigurieren. Wie genau man den Port einstellt, hängt vom Programm ab, dafür müsstest du uns sagen, was genau du alles installieren willst.
Folgendes kann ich aber im Allgemeinen sagen:
Aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen ist davon abzuraten, auf einem Raspiblitz „Fremdsoftware“ zu installieren.
Das Prinzip von Raspiblitz verfolgt den Ansatz der „Reproducibility by Defined State“
Das heißt, dass bei jedem Major-Update, also z.B. v1.8.0 > v1.9.0 die gesamte SD-Karte, auf der sich das Betriebssystem und alle Laufzeitdaten der Programme befinden, gelöscht und neu beschrieben wird. Das ist deshalb so, weil dann Randfälle und Probleme durch Überbleibsel („State“) des alten Systems nahezu nicht mehr auftreten, was die Entwicklung von so einem komplexen System stark vereinfacht.
Im Klartext: Um zu vermeiden, dass deine selbst installierten Anwendungsdaten vom System überschrieben werden, müsstest du die Daten auf die HDD auslagern (mit korrekten Permissions usw.) und die Anwendung dann bei jedem Update neu installieren bzw. rekonfigurieren.
Das ist nicht trivial, aber auf jeden Fall machbar
Ein besserer Ansatz wäre hier, ein anderes OS zu verwenden, welches dafür gedacht ist, vom Benutzer angepasst zu werden. Dafür gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:
- Selbst auf Raspbian bzw. Debian aufsetzen, z.B. via C-lightning, clboss und RTL selbst auf Debian 11 aufsetzen
- Nix-Bitcoin verwenden, dieses System (basiert auf NixOS) verfolgt den Ansatz der „Reproducibility by Declarative Configuration“ und ist deshalb ganz gut geeignet. Pluspunkte gibt es auch im Punkto Sicherheit usw… (https://nixbitcoin.org/)
Aber hier würde ich dann evtl auch schon zu „professionellerer“ Hardware greifen, da ein Pi 4 schon mal ins schwitzen kommen kann bei mehreren Anwendungsbereichen gleichzeitig. (Kommt auch darauf an, wie viel RAM du hast).
Außerdem ist dann bei anderen Services evtl vllt die Datensicherheit noch wichtiger, da wäre evtl ein RAID ganz gut
Meine persönliche Empfehlung wäre sowas wie das hier: Intel NUC 12 NUC12WSHi5 ab 421,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
Nix-Bitcoin läuft im Moment nicht auf RPI4, der macht da eher Probleme (ist in Arbeit) und ist generell eher was für Erfahrenere Anwender. (aber der Aufwand lohnt sich, vor allem mit guter HW )
Auch zu beachten ist natürlich, dass so ein Custom-Setup mehr Eigenarbeit erfordert für Updates usw…
Falls du da mehr Interesse dran hast, kann ich dir gerne eine Basiskonfiguration für Nix-Bitcoin schicken.
Wenn du auf Raspiblitz bleiben willst, dann kannst du uns ja mal schicken, was du so installieren willst, dann können wir dir vielleicht helfen, die Ports umzustellen