Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Ich kaufe BTC und lasse die an mein Wallet senden. Macht es Sinn immer eine neue Adresse auf dem Wallet erzeugen zu lassen? Oder immer die Sat an die gleiche?
Wo sind Vor und Nachteile.
Ja, das macht Sinn! Wenn du die Sats wieder ausgeben willst, „sieht“ der Empfänger nicht deinen ganzen Stack sondern nur die Sats von der „Absenderadresse“ (vereinfacht gesagt).
Von Seiten der Börse/Broker ist es eigentlich egal - die haben dann sowieso alle Adressen (oder eben nur die eine).
Hey, vielleicht ein kleiner Denkanstoß.
Ist dir das UTXO-Modell von Bitcoin bekannt?
UTXO steht für „unspended transaction output“… also nicht ausgegebene Sats auf der Adresse.
Jeder UTXO erzeugt beim Versenden eine zusätzliche Transaktionsgebühr (weil mehr Speicher benötigt wird, da die Transaktion größer ist).
Nun macht es tendenziell keinen Unterschied, ob du nun immer kleine Beiträge auf eine Adresse oder je eine neue Adresse überträgst.
Die Anzahl der UTXOs ist quasi gleich.
Jetzt kommt es darauf an, was du langfristig mit deiner Wallet machst.
Willst du in Zeiten, in denen die Transaktionsgebühren günstig sind, deine Wallet „konsolidieren“ - sprich aus vielen UTXOs eine UTXO machen? (dies macht man, um in Zeiten von hohen Transaktionsgebühren geringere Gebühren zu zahlen)
Wenn ja, dann ist der Vorteil von mehreren Adressen quasi dahin…
Denn mehrere Adressen sind quasi eine Art Verschleierung deines Gesamtbestandes… zumindest auf der Blockchain. Dein CASP (Börse/Broker) weiß natürlich, wie viel du hast^^)
Es gibt hier kein Richtig oder Falsch!
Wenn du dein Vermögen etwas mehr aufsplitten möchtest, solltest du dir überlegen, wie viele Sats einen UTXO abbilden sollen.
Aber Vorsicht: dies kann beliebig kompliziert gehandelt werden xD
Jaein…
Ja, es wäre zu deiner Sicherheit (wie auch immer man das bemisst, ich halte dies für fragwürdig)
Nein, es macht wie gesagt keinen Unterschied, ob du die Einzahlungen stets auf eine neue oder immer dieselbe Adresse tätigst. Jede Einzahlung erzeugt einen UTXO.
Ist es dann besser z.b 10 Adressen jetzt anzulegen zu es zu verteilen im wallet. Oder neues wallet kaufen und zb bündeln- ich mach mir Gedanken. Wenn ich später verkaufe. Lieber die kleinen Adressen oder eine gebündelte mit z.b 10 Transaktionen drin.
Dass versteh ich nicht von den Gebühren.
Neues Wallet kaufen bringt hier mal absolut gar nichts.
„10 Adressen jetzt anlegen und verteilen“ ergibt auch aus technischer Sicht keinen Sinn.
Beides nicht optimal. Einmal machst du 10 Transaktionen mit je einem UTXO oder alternativ eine Transaktion mit 10 UTXOs. Beide Varianten erzeugen unnötigerweise höhere Gebühren für dich.
Da es auch immer eine Mindestgebühr gibt, kannst du einer Gebühr auch nicht entgehen. Daher sind 10 Einzeltransaktionen afaik sogar noch schlechter als eine Transaktion mit 10 UTXOs.
Blocktrainer hat einen Gebührenrechner, mit dem kannst du auch mal rumspielen: Transaktions-Rechner | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News
Grundsätzlich ist es so, dass die Gebühren einer Transaktion abhängig von der Anzahl enthaltener UTXOs ist. Mehr UTXOs in einer Transaktion → höhere Gebühren. In Zeiten von allgemein geringen Gebühren bietet es sich daher an seine UTXOs zu managen. Also diese ganzen kleinen UTXOs durch eine neue Transaktion an sich selbst in einen größeren UTXO zu konsolidieren.
Hab das Gefühl ich hab eigentlich nur das, was @mcwinston schon geschrieben hat, in anderen Worten wiedergegeben, aber dein Post lässt Grund anzunehmen, dass dir einige grundlegende Mechaniken noch grundlegend unklar sind.
Viele Dank- ja - die Technik ist mein Problem. Ich habe ein Trezor 5 mit 5 Adressen- die größte hat x kleine Einzahlungen von dca von Coinfinity. Also lieber mal bündeln- wenn es grad günstig ist? Versteh ich das richtig?
Also zb
0,0003
0,0000023
0,00004
Zusammen in 0,0003423 packen?
Wie ist es dann- wenn ich mal 0,0002000 brauche- kaufe was dafür- stecken sich den Rest die 0,0001423 die miner als Trinkgeld ein? Das hatte ich noch nicht kapiert- herzlichen Dank