Mehrer Fragen zu Sicherheit, 12/24 Wörter und Passphrase, Vault, BitBox02

Ich weiß nicht warum die die ganze Zeit von der optionalen Passphrase sprichst, die kannst du mit der Nuri Vault nicht mal verwenden.

Bitte informieren:

Ja, du brauchst nur die 12 bzw. 24 Wörter. Alles wird aus den Wörtern bzw. deinem Seed abgeleitet. Um den 512 bit Seed musst du dir keine Gedanken machen.

Jede Adresse hat einen privaten Schlüssel bzw. jede Adresse wurde aus einem Public Key und dieser aus einem Private Key abgeleitet. Es gibt keinen Grund für dich die irgendwo zu suchen bzw. zu finden. Das passiert alles automatisch im Hintergrund.

Ja, brauchst du. Ein einfacher USB Stick bringt dir rein gar nichts, dein Rechner kann diesen ohne Probleme lesen.

Auf den meisten Hardware Wallets sind die kritischen Daten physisch durch einen Secure Element vom Rechner getrennt, wie oben schon erwähnt.

Nein, das ist erstmal so nicht richtig. Eine ungültige Adresse (du vertippst dich beim Eingeben) ist ungültig, es kann also gar keine Transaktion bestätigt werden. Du kannst keine Coins verlieren solange eine Transaktion nicht bestätigt wird - und das geht nur mit einer gültigen Transaktion - also einer gültigen Adresse.

Bitcoin Adressen werden in Base58Check angegeben und haben eine Checksumme. Es ist sehr unwahrscheinlich (bis unmöglich im Alltag) dass du es schaffst eine gültige Adresse zu erzeugen indem du irgendwelche Zeichen eingibst bzw. veränderst.

Das kannst du selbst mal ausprobieren: Nimm dir eine gültige Adresse, änder eine einzige Stelle und such nach ihr in einem Block Explorer. Du wirst mit einer Fehlermeldung begrüßt.

Wenn es sich um eine gültige, aber trotzdem falsche, Adresse handelt hat @BlueBallroom natürlich recht.

Ich würde dir empfehlen die Nuri Vault nicht mehr zu benutzen. Du beginnst gerade dich technisch tiefer einzuarbeiten und willst dadurch mehr Individualität in deine Wallet bringen. Das geht mit der Multisig Wallet bei Nuri nicht so einfach.

Hier mehrere Hot Wallet Empfehlungen:

Wahrscheinlich ist die BlueWallet für den Anfang am besten geeignet.

Dir fehlt teilweise noch ein grundlegendes Verständnis wie Bitcoin funktioniert, weshalb es wahrscheinlich nicht sonderlich sinnvoll ist hier im Forum 100 Fragen zu stellen. Versuch lieber erstmal selbst möglichst viel aufzusaugen um dann die verbleibenden Fragen zu klären. Benutz dazu auch bitte zunächst die Suchfunktion hier im Forum (und vorher Google), da so ziemlich alle deine Fragen bereits unzählige Male hier erklärt wurden.

Zieh dir mal dieses Video hier rein, wenn Englisch kein Problem ist:

3 „Gefällt mir“