Mehr Privacy - Neuer Router

Guten Abend alle miteinander,

da ich in Zukunft mehr auf meine privacy achten möchte habe ich vor mir einen neuen Router zuzulegen. Ich benutze aktuell aus Bequemlichkeit das Schrott Modell von Vodafone (dieser Haufen Mist hat tatsächlich nen Design Award gewonnen, unfassbar ^^).

Zu meinem Setup:

1x Stand Alone PC
2x Fullnode Raspi
1x TorBox Raspi
1x Lokalen Server (Homeserver mit x TB Speicher)
und verschiedene Geräte welche über das W-Lan von der TorBox laufen sollen.

Mein Router sollte also Minimum 5 Lan Anschlüsse haben. Eine W-Lan funktion ist nicht notwendig.

Natürlich werd ich auch selbst in die Tasten hauen und recherchieren aber evtl habt ihr en Tipp oder droped mal welche Router ihr so benutzt?

Vielen Dank schon mal vorab.

Wieso hast du mit einem neuen Router mehr Privacy?

Das habe ich nicht per se. Mit meinem Setup aber schon.

Die Vodafone Station hat nur 4 Lan Anschlüsse weshalb ich jetzt an dem Punkt bin dass ich mir nen neuen Router zulegen möchte.

Du könntest das Setup auch durch einen Switch verbessern.
Ist vmtl. günstiger als einen neuen Router zu kaufen.

Also einfach den Switch direkt an den Router anschließen und dann zum Beispiel die RasPi’s an den Switch

Gude Kilia,

der Einwand ist berechtigt und würde das Problem der fehlenden Anschlüsse Lösen. Dennoch nicht die Lösung in meinem Fall. Ich möchte die Vodafone Station los werden.

Ich habe mich für eine Ubiquiti Lösung entschieden. Da kann man sehr viel FIltern und einstellen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das Video hier weiter :slight_smile:
Da werden die Begrenzung der Standard-Router gut erklärt und die Möglichkeiten aufgezeigt, die man durch einen offenen Router bekommt:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, weil ich mich damit nicht auskenne.

Bei meiner Fritzbox liest mein Provider quasi 1:1 alles mit was ich ins Internet sende, richtig? Natürlich nur, um mich zu schützen. Verstehe.

Ist das mit diesem pfSense anders, wenn ich den über VPN oder Tor oder sonst etwas laufen lasse? Würde auch gerne langfristig mehr Privatsphäre haben. Damit ich mich in meinem Wohnzimmer nicht beobachtet fühle…

Ich selbst nutze eine Trutzbox. Kann man alles sehr schön für jeden Clienten einstellen. Darüber hinaus kann ich auch per TOR surfen. Bietet einige schöne Dinge wie VPN, PGP Email, Filter, Video/Chat-Server usw.

1 „Gefällt mir“

Als ich mich mit dem separieren der IOT Geräte beschäftigt habe, bin ich bei OPNsense gelandet. Soweit ich weiß ein pfSense Abkömmling. Nach bisschen Einarbeitung aber sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“