Mehr BTC in LightningWallet (Umbrel) bekommen?

Hallo! Ich habe seit kurzem einen Umbrelnode laufen. Für den ersten Test habe ich einen Channel über 100.000 Sats eröffnet und auch schon einen ersten (Test-) Kauf damit erfolgreich erledigt (Amazongutschein über Bitrefill).
Wie bekomme ich nun mehr „Guthaben“ in die Lightningwallet? Ich habe keine Möglichkeit gefunden BTC´s von der (Umbrel)-BTC Wallet an die LN-Wallet zu schicken!?
Muss ich dafür jedes mal einen neuen Channel eröffnen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfängerfrage!
Schöne Grüße, René

Du errichtest einfach Channel, die größer sind (1 M z.B.). Im besten Fall lässt du dir dann auch BTC über Lightning schicken, dann gleicht sich das wieder aus…
Im Zweifel brauchst du auch mehr als einen Channel, falls du mehr als Bitrefill nutzen willst.

Hi! Vielen Dank für die Antwort!
Dh. wenn ich mehr Guthaben in der Wallet brauche muss ich einen neuen Channel aufmachen!?

Im besten Fall lässt du dir dann auch BTC über Lightning schicken, dann gleicht sich das wieder aus…

Wie mache ich das? Gibts eine Exchange die auf Lightningadressen auszahlen kann?

Ehrlich gesagt sind diese Fragen hier in letzter Zeit oft beantwortet worden und mit tollen Videos ergänzt wurde. Schau doch mal hier Bitcoin Lightning Channel Austausch - #1411 von FlensMan vorbei und scrolle hoch Bitcoin Lightning Channel Austausch - #1344 von zettel (hier abwärts). Es gibt auch noch grundlegendere Artikel zu Lightning hier im Forum, wonach du suchen kannst.
LG

Hi Zettel! Vielen Dank für die Links! Dabei gehts ja um ein Rebalancing - dh. Liquidität von einem Channel in den anderen verschieben, oder? Ich möchte aber wissen wie ich mehr Guthaben in meine Lightningwallet bekomme!

Wenn ich zB. viel über Lightning bezahle ist ja irgendwann das Guthaben verbraucht dass ich bei der Eröffnung der Channels angegeben habe. Wie kann ich die Lightningwallet wieder mit BTC auffüllen?

Es kann doch nicht sein dass ich dafür jedes mal einen neuen Channel aufmachen muss?

Hab ich einen Denkfehler?
Danke, Gruß, René

Doch genau das, wenn du kein Geld empfängst sondern nur sendest, dann musst du neue und größere Kanäle aufmachen.

OK - Danke für die Bestätigung!
Dass heißt dann auch wenn ich viel darüber bezahle und wenig erhalte (was ja meistens der Fall ist wenn man nicht gerade ein Geschäft hat das BTC über LN akzeptiert) habe ich irgendwann viele offene Channels… Schießt man die dann irgendwann wenns zu viele sind?

Du kannst bspw. auch neue Sats über Lightning kaufen (Flitz).

Super - danke! Jetzt hab ich es verstanden! :grinning:
Vielen dank an alle!