Hey Com, ich bin noch relativ neu im Krypto-Geschäft… Ich habe mir eine BitBox gekauft und habe auch direkt die ersten Transaktionen getätigt. Jetzt habe ich dennoch einen Fehler gemacht. Ich habe ohne Legitimation mehr als 950€ an meine Wallet gesendet… Meine Frage ist: Kommt das Geld trz. an? Ist das Geld weg oder wird es zurück überwiesen? Vielen dank schonmal & LG. Ryuga
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit „ohne Legitimation“?
Du kannst auch keine Euro an eine Bitbox senden.
na ich wollte zuerst per Pocket überweisung. Da wurde mir dann meine IBAN (Pocket IBAN) angezeigt. Habe dann als Test 1€ überwiesen. Diese kamen an. Habe dann bei meinem Online-Banking einfach an die selbe Adresse nochmal überwiesen.
aber halt mehr als 950€ aufeinmal quasi auf die Bitcoin Only Bitbox
Also geht es dir gar nicht um den Bitcoin Teil, sondern um das Fiat?
Ich denke nicht, dass Pocket immer wieder neue Kontonummern generiert. Insofern sollte es kein Problem geben.
Es sei denn du musst spezielle Aufträge in der Software erstellen oder bekommst unterschiedliche Verwendungszwecke.
Kann der Anbieter deine Zahlung nicht zuordnen, wirst du das Geld zurück erhalten.
Du hast ne Wert überwiesen der größer ist als der Schwellenwert für kyc light per Bankkonto. Pocket hat in diesem Fall, bei nem kollesch von mir, Kontakt aufgenommen und wollte ein ordentliches KYC Verfahren.
Zusammenfassend: Pocket wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei dir melden.
Ja genau, dass ist das Ding. Normalerweise musst du ja ab 950€ vom Fiat an die Bitbox eine Perso-Legitimation machen. Diese habe ich nicht gemacht, da ich ja ein Tag vorher, 1€ an die Bitbox geschickt habe. Dadurch das diese Überweisung geklappt hat, hab ich halt direkt eine etwas höhere Summe überwiesen, da ich nicht jeden Tag 950€ überweisen will sondern halt mehr… :D Danke dir trz. schonmal
KYC Verfahren? :D
Du musst dann wohl mit deinem Ausweis in die Kamera lächeln.
KYC steht für Know Your Customer. Kenne deinen Kunden.
ahja alright. Meinste die melden sich am Wochenende oder „nur“ Werktags
Was würde denn passieren wenn man bei so einer Legitimierung nun durchfallen würde? Das Geld in FIAT müsste es doch immer zurück geben vermutlich?
Oder wird das Geld eingefroren wegen einer Geldwäsche-Anzeige etc. und dann kann man ewig drauf warten?
Keine Sorge, das Geld wird ankommen und es wird sich klären.
Durch das Wochenende kommt es zu Verzögerungen, weil die Überweisung wahrscheinlich ich nicht angekommen ist.
Am Montag wird die Überweisung sicher in Bitcoin getauscht und wie gewohnt am Abend an deine Wallet gesendet
…ich sag ne Zurücküberweisung voraus! ;-)
Kombiniert mit ner Mail zur Identifikation (Full-KYC)
Jedenfalls ist dein Geld nicht weg, nur ein paar Tage im Bankensystem unterwegs.
Hast du Echtzeitüberweisung genutzt? Falls ja würde ich direkt über telegram den Pocket Bitcoin support kontaktieren…denn das geht normerweise auch am Wochenende und die Bitcoin werden sehr zeitnah gekauft und abends übertragen an die wallet. Über telegram habe ich immer sehr schnelle Hilfe bekommen. Hast du evtl… bei der größeren Überweisung den Verwendungszweck nicht oder nicht korrekt angegeben? Dann kann Pocket die Zahlung nicht deiner wallet zuordnen. Aber wie gesagt bei „Pocket Bitcoin Support“ über telegram einfach fragen. Und natürlich never ever irgendwelche Passwörter oder Seeds angeben…
ich danke euch allen schonmal für die Hilfe. Ich werd mich die nächsten Tage mal melden, um zu sagen was nun draus geworden is :D
Grüße
Gute Idee, aber du solltest möglichst gut überprüfen ob das dann auch der echte Support ist, den du anschreibst. Betrüger lieben Telegramm.
am Besten über den Link von der Pocket-Website gehen!
Die musst dich bei Pocket nur einmal verifizieren. Dann kannst du jeden Tag maximal 950 Euro und bis zu 90.000 Euro im Jahr dort gegen BTC tauschen und gleich auf dir BB transferieren lassen. Wenn du mehr als 950 Euro überweist, schicken sie dir das Geld wieder zurück.