Wie funktioniert market making und wie funktionieren liquidity pools? Wie kommt Impermanent Loss zustande?
Danke.
Hallo,
gerade die liquidity pools sind etwas kompliziert. Ich habe auf Uniswap jetzt auch mal in einen Pool versuchsweise etwas eingezahlt um zu sehen was da eigentlich passiert.
Es gibt - wie ich sehe - im Moment noch nicht viele deutsche Informationsquellen zum Thema. Hier ist mal ein Link, vielleicht hilft der:
Danke dir, ich moechte auch gerne aus Interesse etwas in den Pool DPI / ETH einzahlen. Bin hier aber vorsichtig, denn es wuerde wahrscheinlich als Tausch in der Steuer angesehen werden und steuerpflichtig sein? Man bekommt ja LP Token fuer die eingelegten Coins. Betreibst du mit den LP Liquidity mining?
Im Moment lasse ich sie einfach liegen. Ich habe beschlossen mich von Steuerfragen erstmal nicht beirren zu lassen und den DEFI-Mehrwert nun auch zu nutzen: also auch Staking. Nur weil man vielleicht Steuern zahlen muss lasse ich die Möglichkeiten deshalb nicht ungenutzt. Versuche aber schon die Token/Rewards ein Jahr zu halten.
Super, danke fuer deine Einschaetzung. In welchen pool hast du eingezahlt?
u.a. MantraDao / Lition / xDai
Die ersten beiden haben ziemlich hohen Reward; Lition war meines Erachtens ein sehr sicherer Kandidat, wurde jetzt aber überraschenderweise von - der sehr interessantem und aussichtsreichen - Tomochain übernommen. Damit ist die Lage etwas unklar geworden. Vielleicht ist das für Lition sehr, sehr gut - wie ich hoffe -, vielleicht aber auch nicht, da nur Technik und Partner übernommen werden und der Token abgeschafft wird. Das Staking bleibt aber erstmal erhalten.
Om und xDai halte ich auch. Lition kenn ich nicht. Aufjedenfall super interessant! Danke fuer deine Offenheit!
Um den Impermanent Loss zu berechnen nutze ich dieses simple Tool immer - https://www.impermanent-loss-calculator.net