Margin Trade Blockpit CSV

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Aktuell versuche ich meine Historie in Blockpit manuell einzupflegen. Nun habe ich folgende Situation (Beispielwerte):

01.02.2023 500 MATIC verkauft (Margin) und habe dafür 1000 USDT erhalten
03.02.2023 Kaufe ich diese 500 MATIC zurück und bezahle „nur“ 800 USDT

kann mir jemand sagen wie ich das in der CSV von Blockpit richtig einzutragen habe, damit das alles richtig erkannt wird und auch entsprechend der Steuerthematik berücksichtigt wird?!

Ich habe es wie folgt eingetragen:

01.02.2023 - 500 Matic verkauft → Margin Loss (Klassifizierung)
01.02.2023 - 1000 USDT → Margin Profit

03.02.2023 - 500 Matic gekauft → Margin Proft
03.02.2023 - 800 USDT → Margin Loss

Wenn ich nun den Report (Bericht) erstelle, erhalte ich eine Warnung die wie folgt lautet:
„Wir haben fehlende Assets bei 1 Transaktion gefunden“ und wenn ich mir genauer anzeigen lasse, um welche Transaktion es sich handelt, so wird mir die Transaktion angezeigt, bei der ich 500 MATIC verkauft habe.

Ich danke euch vielmals :pray:

Viele Grüße,
crowdmoneytv

Hast Du die Transaktion, in der Du ursprünglich 500 Matic gekauft hast, eingetragen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Software deshalb meckert, weil Du einen Wert verkaufst, der vorab nicht als gekauft eingetragen wurde.

Hallo @HODLer,

danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:
Diese Transaktion fehlt, aber ich habe hier ja auch einen Leerverkauft, von daher gibt es diese Transaktion im eigentlichen Sinne nicht.

Ich habe kein Problem damit diese Transaktion einzufügen, für mich und mein Verständnis ist nur wichtig wie ich das korrekt anstelle in der CSV Datei.

Das Thema hat ja auf die spätere Steuer einfluss und daher auch meine Frage ob hier jemand schon Erfahrung hat und behilflich sein kann.

Meines Wissens unterstützt Blockpit nur die FIFO-Methode womit Du mit Leerverkäufen Probleme hast, weil nicht „rausgehen“ kann, was nicht zuvor „reingekommen“ ist. (Beziehungsweise deshalb die Warnung seitens Blockpit.)

Grundsätzlich hast Du den Leerverkauf richtig eingetragen. Die Frage ist, ob Blockpit lediglich meckert, oder ob Du Dir den Bericht nicht erstellen lassen kannst.

Wenn Blockpit Dich trotz der Warnung einen Report erstellen lässt und den realisierten Gewinn in Deiner Steuererklärung berücksichtigt, so ist ja alles gut. :slight_smile:

Ja, wenn ich drauf klicke auf die Warnung gelang ich zur nächsten Maske und da werden mir keine Fehler angezeigt.
Bin mal gespannt was der Support antwortet, habe gestern ein entsprechendes Ticket gestellt.

Danke dir auf alle Fälle :slight_smile: