Marc Friedrich Interview mit Peter Schiff

Ein durchaus spannendes Interview. Klasse fand ich diese Stelle hier:

Also sieht Herr Schiff eine Tokenisierung von Gold auf einer Blockchain, damit Gold auch als medium of exchange fungieren kann. Diese Blockchain wäre dann (aus ungenannten Gründen) auch schneller als die von Bitcoin…

Schade, dass Marc Friedrich hier mal nicht reingegrätscht hat. Es ist gut seinen Gesprächspartner ausreden zu lassen. Aber hier hat er einen Elfmeter verpasst der vielleicht wirklich beim Gegner hätte fruchten können.

Habt ihr das Interview auch gesehen? Was ist euch so aufgefallen?

@Obermokel danke fürs teilen. Ich habe mir das auch vorhin angeschaut und war bei der Stelle sehr amüsiert, als Peter Schiff über die Tokenisierung von Gold redete. Da merkt man, das er zwar bei den Themen Geld, Wirtschaft, Zentralbankpolitik usw. viel Erfahrung und Wissen mitbringt - aber bei Bitcoin nicht tiefer reingegangen ist, weil es bei ihm unter Schnellball-/Ponzi-Scheme verbucht ist.

Ich fand es eigentlich ganz gut, das Marc ihn überwiegend hat ausreden lassen. Sicherlich hätte man an der Stelle reingrätschen können (ich habe mich selbst auch kurz aufgeregt, weil es eine Steilvorlage war). Das wäre für die Hörer sicherlich gut gewesen (insbesondere die, die mit Bitcoin noch nicht so viel anfangen können).
Peter Schiff selbst wird man (aktuell) nicht vom Gegenteil überzeugen - es gab schon ein Interview wo auch Michael Saylor zugeschaltet war und auch da wich er nicht von seiner Meinung ab. Ich denke nach den nächsten 2 oder 3 Halvingzyklen wird er seine Meinung ändern und sich mal genauer mit der Materie beschäftigen :wink:

1 „Gefällt mir“

aber bei Bitcoin nicht tiefer reingegangen ist, weil es bei ihm unter Schnellball-/Ponzi-Scheme verbucht ist.

Das fällt mir bei vielen Menschen auf, wenn es um Bitcoin geht. Bei Normalsterblichen kann ich es auch gut verstehen. Man sieht, dass einige ganz schnell ganz viele Dollars gemacht haben → riecht nach Betrug. Plus, man ist vllt traurig den Zug verpasst zu haben, insbesondere wenn man sogar geneigt war aufzuspringen.

Geld und Gold sollte ein Peter Schiff mehr als genug haben. Zeit? kA. Aber gerade wenn Bitcoin oft als „digitales Gold“ bezeichnet wird sollte es eigentlich sein Interesse wecken, da tiefer in die Materie einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass Schiff niemals öffentlich zugeben wird, Bitcoin zu halten. Seine pessimistische Haltung gegenüber Bitcoin hat ihn doch über all die vielen Jahre erst da hingebracht, wo er heute steht.

All die Interviews und Auftritte von ihm waren beste Publicity für sein Goldbug-Dasein.

Von daher…

Also er war schon anerkannt bevor es Bitcoin gab…

Sein krasser Fokus auf Gold an sich ist ein Problem. Würde er eher den Wert von Gold betrachten könnte er auch offener gegenüber Alternativen sein.

Wobei es für ihn persönlich natürlich kein Problem ist. Und ich glaube auch ähnlich wie Roman uns mit Hilfe von Bitcoin unser Geldsystem erklärt hat ein Peter Schiff sicherlich anderen Menschen geholfen solche Zusammenhänge zu verstehen. Nur halt eben mit Gold.

Hattest du dich tatsächlich mal mit seinem Werdegang befasst?

Ich kann mein oben angebrachtes Statement leider nicht mehr richtig mit Fakten untermauern, aber ich hatte mal einen interessanten Bericht über Schiffs Popularitäts-Zuwachs durch seine immer wiederkehrende Anti-Bitcoin-Hetze gelesen. 2011 fing er das erste Mal an, gegen Bitcoin zu schießen. (Sicherlich damals natürlich noch in vielerlei Hinsicht berechtigt. So viel spreche ich ihm dann schon zu) Davor gab es aber eigentlich nichts wirklich herausragendes, was ihn größere Popularitätsboni hätte einbringen können, außer eine Senats Kandidatur im Staate Connecticut, welcher er aber nie angetreten hat. Er war außerdem bei Lehmann Brothers angestellt.

Teile gerne deine Sichtweise! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hattest du dich tatsächlich mal mit seinem Werdegang befasst?

Nein. Ganz einfach, nein. Sorry :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das sollte von mir nicht vorwurfsvoll klingen! :sweat_smile: Ich habe nur nachgehackt und vielleicht hattest du das ganze Thema ja schon länger bzw. intensiver im Blick und hättest mich da erleuchten können.

Absolut nicht vorwurfsvoll!

Ich muss das wohl als Hausaufgabe mitnehmen, who t** f** is Peter Schiff.

Ich hör das ja nur so am Rande, Roman, dieses Interview. Die Parallelen sind schon krass. Wobei ich dem Roman natürlich immer bis zum bitteren Ende zuhöre, bis zur letzten Spende, Ehrensache :stuck_out_tongue:

Ich hab dir mal ein Video rausgesucht, welches ich ganz gut fand von Pompliano im Gespräch mit ihm.

Pompliano stellt ihm wirklich einfache Fragen und du kannst wie ich finde gut sehen, wie er den Fragen einfach mürrisch ausweicht. Und das war und ist schon immer seine Art gewesen.

What would it take you to buy bitcoin?
I wouldn‘t wanna waste 30.000 on a bitcoin