'Mana', 'Sand' und Meme Coins. Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von der aktuellen Entwicklung von Kryptos haltet?

Mir macht es etwas angst, wie die S***coins durch die Decke gehen.
Mein Hauptbedenken ist, dass dadurch wieder ein größerer Crash entsteht und die Entwicklung von BTC im Weg steht und die Adaption einige Monate zurückwirft.

Was sind eure Gedanken dazu?

Liebe Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Shitcoins gehen durch die Decke wegen Hype, weswegen aber auch der Crash entsteht

1 „Gefällt mir“

Mit der Entwicklung oder Adaption hat so ein Crash nichts zu tun.

Es sind Märkte. Sie gehen rauf. Sie gehen runter.

Auch Bitcoin wird wieder im Preis fallen. Nicht, weil die Leute Bitcoin nicht mehr mögen oder weil Elon einen Tweet abgesetzt hat, sondern weil ein Marktzyklus sich nun einmal so verhält. Einmal rauf. Einmal runter. Nichts steigt ewig. Es gibt die kleinen Rücksetzer. Es gibt die großen Rücksetzer. Und bei einem vergleichsweise so kleinen Markt fallen die großen Rücksetzer ganz besonders stark auf.

Wer Geld machen will, wechselt in S*itcoins, denn dass diese sich in kurzer Zeit ver-x-fachen, ist relativ sicher. Da reicht schon Hype aus. (Siehe SHIBA INU)

Und wenn man meint, dass der Hype nachlässt, geht man zurück in Bitcoin.

  • man stecke 1.0 BTC in Coin X
  • Coins X verdoppelt seinen Preis
  • man wechselt Coin X zurück in BTC
  • nun hat man 2.0 BTC

Wenn die Steuer-Gesetze es erlauben (leider nicht bei uns), kann man so im Bullenmarkt relativ schnell viel Geld machen. Was dabei „Coin X“ ist, spielt keine Rolle. UseCase, Entwickler, ICO, Supply…alles egal.

Wenn die Blase dann so richtig dick ist, casht man seine BTC (oder einen Teil davon) aus, denn man muss ja leben und man kann (noch) nicht überall mit BTC zahlen.

Dann bricht alles zusammen. → Bärenmarkt

Bitcoin wird dann zum 874378. Male für klinisch tot erklärt.

Bis zum nächsten Halving.

Dann kommt FOMO auf, weil ja nun noch weniger „neue“ BTC auf den Markt kommen. Einige Wochen/Monate nach dem Halving steht BTC dann (preislich gesehen) wieder auf und macht ein neues ATH. → Bullenmarkt

Dieser Bullenmarkt wird genauso sein wie die bisherigen Bullenmärkte, wobei ich jedoch annehme, dass der darauffolgende Bärenmarkt deutlich kürzer sein wird als beim letzten Mal. (Das nächste Halving ist ja schon im März 2024, also in rund 876 Tagen.)

Tja. Das muss man wissen. Dann lebt’s sich leichter im Kryptouniversum. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf den Crash. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der Wettkampf der Währungen nie enden wird. Aktuell erleben wir BTC vs $/€.

Mit Cryptowährungen wachsen die Einsatzmöglichkeiten des Geldes. Mikropayment ist mit Fiatgeld zu teuer, mit Cryptos günstig. Zudem geht Geld mit Macht einher. Das gilt insbesondere für zentrales Geld wie Mana, das einem eigenen Ökosystem dienen soll. Die Frage ist daher, ob Du Zuckerberg dies zutraut.

Unglaublich, wie viele Coins davon Shit sind. Bei Dogecoin kann man ja noch zur Verteidigung sagen, dass es ein Original ist und damit hat es wirklich Seltenheitswert und eine Daseinsberechtigung. Aber bei den zig Dutzend Kopien von Doge ist einfach kein Sinn erkennbar.
Mehrwert gleich null.
Und daher kann man zuversichtlich sein, dass die größte Menge davon irgendwann wertlos sein wird. Schade nur, dass sich viele daran die Finger verbrennen werden.

1 „Gefällt mir“

Circulating supply 131.4 billion DOGE as of September 23, 2021

Supply limit: Unlimited – Exactly five billion Dogecoins will enter circulation each year.

WOW, so much scarcity!
:joy:

2 „Gefällt mir“

Zumindest seltener als der andere Mist, wenn jeden Tag eine neue Shitcoin-Kopie erscheint. :wink: