Man kann Bitcoin nicht verbieten, aber!

Nicht verboten, aber systematisch unattraktiv gemacht

Bitcoin steht seit Jahren für die Idee eines freien, dezentralen Finanzsystems, das außerhalb staatlicher Kontrolle funktioniert. Technisch ist das Netzwerk global verteilt, ohne zentrale Abschaltstelle – ein direktes Verbot ist deshalb kaum durchsetzbar. Doch Staaten und Institutionen haben längst verstanden, dass man Bitcoin nicht abschalten muss, um dessen Nutzung zu beeinträchtigen. Es genügt, den Kauf, Besitz oder die Aufbewahrung so unattraktiv zu gestalten, dass die Lust vergeht.

Steuerlicher Druck statt Verbot

Ein zentrales Instrument ist die Steuerpolitik. Kapitalgewinne aus Kryptowährungen werden in vielen Ländern bereits wie klassische Investments behandelt und versteuert. Doch die Debatte geht weiter: Einige Staaten diskutieren die Einführung einer Vorsteuer auf unrealisierte Gewinne. Das bedeutet, dass bereits Buchgewinne – also Kurssteigerungen, ohne dass der Anleger verkauft hat – besteuert werden könnten.

Für Bitcoin‑Besitzer hätte das gravierende Folgen. Wer im Januar einen starken Kursanstieg erlebt, könnte am Jahresende steuerpflichtig sein, ohne einen einzigen Bitcoin verkauft zu haben. Weil jedoch viele Privatanleger ihre Coins langfristig halten und kein zusätzliches Fiat‑Kapital bereitstehen haben, wären sie praktisch gezwungen, Teile ihres Bitcoin‑Bestands zu verkaufen, nur um die Steuer zu begleichen. Ein Verbot sieht anders aus – der Effekt wäre jedoch ähnlich: die freie Aufbewahrung von Bitcoin wird ökonomisch erschwert.

Psychologische und regulatorische Hürden

Neben steuerlichen Maßnahmen spielen psychologische Faktoren eine große Rolle. Staatliche Warnungen vor „hochspekulativen Assets“, Medienberichte über Betrugsfälle oder die ständige Betonung der Kursvolatilität erzeugen Unsicherheit. Für viele Privatanleger reichen solche Botschaften aus, um den Erwerb zu vermeiden, selbst wenn im Hintergrund gar kein Verbot existiert.

Regulatorisch können Börsenlizenzierung, KYC‑Pflichten, Meldeauflagen oder Einschränkungen für Banken ebenfalls abschreckend wirken. Wenn der Zugang kompliziert und bürokratisch wird, sinkt die Nachfrage automatisch.

Technologischer Gegenwind: Der Quantencomputer als Schreckgespenst

Ein weiterer Hebel ist das technologische Risiko. Die Diskussion um Quantencomputer wird zunehmend politisch genutzt, um Zweifel an der langfristigen Sicherheit von Bitcoin zu schüren. Die Behauptung: Künftige Quantenmaschinen könnten kryptografische Signaturen brechen und Wallets kompromittieren. Fachlich ist das Thema komplex und aktuell eher theoretisch, aber die Unsicherheit wirkt real und hat das Potenzial, Anleger zurückzuhalten.

Indirekte Regulierung statt direkter Kontrolle

All diese Maßnahmen zeigen eine klare Strategie: Bitcoin muss nicht verboten werden, um seine Wirkung zu verlieren. Durch steuerliche Zwänge (inklusive möglicher Vorsteuer auf unrealisierte Gewinne), technologischen Alarmismus, regulatorische Hürden und psychologische Abschreckung lässt sich die Attraktivität des Assets erheblich reduzieren. Das Ergebnis ist ein kontrollierter Markt, in dem Bitcoin zwar erlaubt bleibt, aber ökonomisch und psychologisch unattraktiv wirkt.

Fazit

Bitcoin ist aufgrund seiner Struktur schwer zu verbieten – aber leicht zu behindern. Ob durch Vorsteuer auf nicht realisierte Gewinne, die Anleger zu unfreiwilligen Verkäufen zwingt, durch mediale Verunsicherung oder durch regulative Beschränkungen: Staaten verfügen über zahlreiche Werkzeuge, um die Nutzung zu drosseln, ohne das Netzwerk anzutasten. So bleibt die Freiheit, Bitcoin zu besitzen, zwar formal bestehen – in der Praxis wird sie jedoch durch subtile Mechanismen systematisch eingeschränkt.

2 „Gefällt mir“

………….

Und?

5 „Gefällt mir“

Ich bin weiterhin pro, habe aber das gelesen.

1 „Gefällt mir“

Regierungen könnten den Bitcoin mir Vorschriften auch soweit manipulieren, dass man ihn offiziell nur noch als ETF oder ETP kaufen könnte.

Dann hätten sie die totale Kontrolle. Digitale Werte haben eben auch sehr starke Nachteile.

Selber denke ich, dass die Regierungen auch verdienen wollen und die Grenzen noch höher ziehen.

Aber nur so weit dass die meisten noch investiert bleiben.

Bitcoin war und ist immer frei zu besitzen und es auch frei zu nutzen!

Dazu fällt mir spontan dieses Zitat ein:

„Freiheit ist nicht das Fehlen von Fesseln, sondern das Streben nach einer Gesellschaft, in der die Menschen die Möglichkeit haben, ihr Leben selbst zu gestalten.“ Nelson Mandela

3 „Gefällt mir“

Richtig. Die gängige Bitcoinblasenerzählung darauf ist dann ja immer, dann würde der Bitcoiner eben in ein anderes Land gehen in dem es diese Regulierungen nicht gibt und es würde sozusagen ein Wettbewerb zwischen Staaten geben am Ende bei dem die profitieren, die die wenigsten Regulierungen hätten. Also würde es am Ende keine geben oder so ähnlich.

Ziemlicher Käse aber schon oft so oder so ähnlich gehört die Argumentation.

1 „Gefällt mir“

Ich finde solche Ideen sowieso immer sehr fragwürdig. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei solchen Themen inzwischen echt paranoid bin oder dem Staat grundsätzlich nicht vertraue und hinter allem die „Falle“ sehe.

Wäre es für einen Staat nicht sinnvoll, der dick bei Bitcoin einsteigen will, zuerst maximale Angst und FUD zu verbreiten und, nachdem der Kurs gedrückt ist und er sich gut eingedeckt hat, genau das Gegenteil zu machen und voll auf Bitcoin zu setzen?

Es gab in der Geschichte auch schon mehrere Phasen, in denen der private Besitz von Gold verboten war und die Menschen gezwungen wurden, ihr Gold zu einem Festpreis in der jeweiligen Fiatwährung abzugeben.

Ich wittere jedenfalls bei so etwas immer eine False Flag und eine bewusste Irreführung der Menschen.

1 „Gefällt mir“

warum posten Leute zumnehmend nur noch KI Fragen ins Forum, könnt ihr nicht mehr selber denken?
Schrecklich

13 „Gefällt mir“

Was kommt weiß keiner, in der heutigen Zeit muss man jederzeit abwägen.

Wenn die Versteuerung oder sonst eine Regelung kommt muss man das entsprechend für sich bewerten. Ggf verkaufen und in etwas anderes umschichten.

na ja, dafür ist die KI ja da. Ich habe den Artikel von der Ki erstellen lassen, aber die Grundlage sind eigene KI-Prompt. Dafür ist doch die Ki da. Ist sehr hilfreich. Man muss allerdings das Ergebnis kontrollieren. Aber es spart schon eine Menge Arbeit.

Schon, aber wenn man sich die Arbeit (den Proof of Work) erspart muss man sich auch nicht wundern, wenn das nicht jedem gefällt. Viele sind inzwischen zurecht sehr schnell ablehnend, wenn man KI Inhalte sieht.

Wir können weder beurteilen, was genau jetzt davon von dir kommt oder ob du der KI nur einen Satz hingeworfen hast und müssen alle erstmal die KI auf Fehler prüfen anstatt auf dein Kernthema einzugehen.

Wenn ich mit einer KI diskutieren möchte, mache ich das, hier im Forum würde ich gerne mit Menschen reden.

Außerdem, was möchtest du eigentlich diskutieren? Hast du angst davor? Findest du das verwunderlich? Hast du damit schon lange gerechnet? Findest du das unwahrscheinlich?

3 „Gefällt mir“

Dann mach wenigstens ein tldr draus und begrenz es auf 10 zeilen. Die KI hat ein Talent alles ins unermäßliche zu strecken…

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon, als ich das zum ersten Mal gehört habe, Angst gehabt, dass uns wieder versucht wird etwas wichtiges oder Innovatives zu nehmen und keiner den Wert erkennt. Dann dachte ich, klar dass ist nicht meine Angst! Das ist die Angst der Politik, dass sie die Kontrolle verlieren und versuchen uns damit zu beeinflussen. Nein, dadurch wird der Bitcoin nur noch größer und Wertvoller. Warten wir mal ab wo sich auch bei diesen Entscheidungen, wenn sie dann endgültig sind, wieder andere Türen öffnen werden.

Ist einfach nicht erlaubt und verstößt gegen die Community Regeln :cross_mark::prohibited:

Saylor äußert sich jetzt auch zu Quantencomputern. Warnt aber zu gleich vor zu schnellen Änderungen.