Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Selbstverständlich habe ich die SuFu verwendet. Leider sind die Beiträge zum ThemaSafePal dünn gesäht. Als Neuling hatte ich ich mich für die SafePal-Wallet entschieden, weil mich Konzept und vielfältige Unterstützung von Chains/Coins überzeugt hatten. Insbesondere die rein optische Kommunikation zwischen Internet und Wallet schien mir als Vorteil.
Leider hatte ich nicht berücksichtigt, dass ich bei einer Art “Nischenprodukt” gelandet bin, für das man im Problemfall kaum aussagekräftige Quellen findet. Vielleicht hätte ich stutzig werden sollen, weil der Hersteller lediglich mit einem einzigen Vertragshändler in der Bundesrepublik zusammenarbeitet. Ausgehend von Empfehlungen im Netz, ausschließlich beim Hersteller oder Vertragshändler zu ordern, bin ich an einen Händler geraten, der sich als Teil des Problems erweist:
Beim Händler handelt es sich um einen Anbieter namens “Cryptoholics.de”. Zunächst hat er ein Gerät geliefert, welches man getrost als “New Old Stock” bezeichnen kann. Die Firmware-Version des gelieferten Geräts ist um Generationen überaltert . Hinzu kommt, dass sie sich die Firmware nicht upgraden lässt. Ein Problem, von dem im Netz vielfach berichtet wird - allerdings jeweils ohne die Lösung zu verraten. Das ist aber ein eher allgemeines Problem im Internet.
Beim Versuch der Kontaktaufnahme zum Händler per Email habe ich lediglich in einem Fall eine Rückmeldung erhalten. Fast alle Emails werden (unabhängig vom zum Versand gewählten Email-Provider) als unzustellbar rückgemeldet. Hilfe von dieser Seite ist daher wohl nicht zu erwarten. Ich denke, dass ich dieses Gerät abschreiben kann.
Ausgehend vom geschilderten Sachverhalt stellen sich mir folgende Fragen:
Kennt jemand diesen Händler? Gibt es eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme?
Für den Fall, dass vom Händler keine Hilfe zu erwarten ist und eine Neuanschaffung ansteht:
Bestehen Bedenken gegen meine Entscheidung, die SafePal Wallet zu verwenden? Bitte nur diese Frage - ich möchte definitiv keine (sicher endlose) Diskussion um die “beste” Wallet auslösen.
Wenn der einzige Vertragshändler in D ausscheidet und ich nur in D bestellen möchte:
Gibt es eine andere zuverlässige Quelle zum Erwerb einer aktuellen Version der Wallet? Leider verweigert meine Wallet mit der alten Firmware regelmäßig den Dienst mit dem Hinweis, es sei zumindest die Firmware-Version …72… erforderlich, so dass ich bei der Ersatzbeschaffung ein aktuelles Gerät bekommen möchte.
Ansonsten finde ich mich in der Welt von Bitcoin und Co gut zurecht und beabsichtige weitere Käufe. Abgesehen vom SafePal-Bestand sammle ich vorübergehend auf der Hot-Wallet eines Brokers. Auch wenn der von mir gewählte Einstiegszeitpunkt nicht der günstigste sein mag, dürfte er auch nicht der schlechteste sein (halt meine subjektive Sicht der Dinge). Ich erwarte keine Punktlandung.
In der Hoffnung, dass es irgendwer bis hierhin geschafft hat, möchte ich für ein potenzielles Interesse schon jetzt danken.
Impressum lesen. Post dorthinschicken. Mit Anwalt drohen. Dort Anrufen.
SafePal anschreiben.
Beschwerde bei der Verbraucherzentrale.
Sozial Media Posts erstellen, das Unternehmen verlinken und fleißig teilen.
Man kann vieles versuchen, aber alles wirkt ziemlich komisch, nicht zuletzt, weil es sich um eine UG handelt.
Du meinst andere Bedenken, außer dass du vom Vertragshändler gescamt wurdest?
Es ist in Nieschenprodukt und die SafePal ist eine LTD auf den Seychellen, die ein nicht Open Source Sicherheitsprodukt vertreiben.
Ich kenne die Wallet nicht und habe nur 5 Minuten recherchiert, aber viel mehr Red Flags geht für mich nicht mehr.
Ich weiß nicht was du mit Krypto alles so vorhast, aber meine Empfehlung für Bitcoin wäre einfach, das Sicherste zu nehmen, verbuch es als Lehrgeld und kauf dir n Ledger für 50€, wenn du Sparen willst oder einen teureren Ledger, Bitbox oder Trezor, da geht auch viel Krypto Zeug drauf, soweit ich weiß.
Richtig. Diese Frage zielt auf die Sicherheit der verwahrten Coins ab. Insoweit halte ich eine Wallet, welche niemals eine elektronische Verbindung aufbaut für besonders sicher. Die Kommunikation erfolgt allein über QR-Codes (Hin- und zurück). Meine Frage zielt darauf ab, ob ich insoweit irre.
Das nun wiederholt geäußerte Argument betreffend den Sitz auf den Seychellen verunsichert mich in der Tat. War mir gar nicht aufgefallen. Langsam werde ich unruhig…
Dann das ausgegebene Geld als Lehrgeld abschreiben, ein gängiges Gerät kaufen, dort eine neue Seedphrase erstellen, die Bestände rübersenden und wieder ruhig und entspannt werden.
In einer guten Hardwarewallet gibt es ein Secure Element, also einen abgetrennten Bereich, auf den ein Virus per Kabel keinen Zugriff hat. Von daher ist das kein Sicherheitsrelevantes Thema.
Dazu kommt, dass ein Virus / Bug theoretisch auch in einem QR Code verpackt werden kann. Oder in einem Firmwareupdate.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit Firmwareupdates durchzuführen, wäre das Gerät, welches closed source ist, neuen Schwachstellen schutzlos ausgeliefert.
Du hast gefragt, ob es Bedenken gibt und ja es gibt viele.
Deswegen kann das vielleicht trotzdem ein gutes Gerät sein, mit dem du viele Jahre glücklich bist.
Aber wie gesagt, es gibt halt schon Gründe, auf ein bekanntes Open Source Gerät mit Sitz in USA oder Schweiz zu setzen, bei dem teilweise die Mitarbeiter sogar hier im Forum weiterhelfen, wenn es Probleme gibt.
Ich habe mir mal die Safepal S1 Wallet gekauft, da ich gerne verschiedene Dinge ausprobiere.
Heute die 2 Jahre alte Firmwareversion (10 Versionen übersprungen) ohne Probleme geupdatet.
Welche Wallet hast du denn und an welcher Stelle hakt es?
Das bezweifle ich inzwischen. Mittlerweile habe ich Google bemüht und festgestellt, dass in letzter Zeit (nach meinem Kauf im Dez. 2025) reihenweise Coins verschwunden sind. Auf Trustpilot gibt es Beschwerden am laufenden Band - allerdings war mir auf Anhieb nicht klar, ob sich diese Beschwerden nur auf die (alternativ zu nutzende) Software- oder auch die Hardwarewallet beziehen.
Obwohl ich ersteres für wahrscheinlich halte, werde ich wohl umsteigen - sicher ist sicher. Weiteres wesentliches Kriterium für meine Entscheidung zu SafePal war die native Unterstützung von iOS/iPadOS. Hier muss ich nochmal meine Aufzeichnungen mit den Auswahlkriterien durchsehen. Die Auswahl der Wallets mit Unterstützung dieser Apple-OS war eher klein.
Ich habe auch die S1. Es hakt an dem Umstand, dass die S1 nicht als Laufwerk erkannt wird. Windows gibt eine Fehlermeldung aus (nicht erkanntes USB-Gerät), am iPad tut sich einfach gar nichts.
Die Reihenfolge des Upgradevorgangs (meiner Erinnerung nach Udgrademodus vor Verbindung mit dem PC) habe ich penibel befolgt. Aber auch andersrum klappt es nicht.
Noch als Hinweis: Das Gerät wird tatsächlich erst erkannt, wenn man im Upgrade Menü ein paar Schritte durch hat. Nämlich erst dann, wenn man den Hinweis, die Software herunterzuladen, bestätigt hat.
Mal ein anderes Kabel probiert (welches sicher auch die Datenübertragung beherrscht)?
Falls du nicht das Original Kabel verwendest. Das sollte ja funktionieren.
3 verschiedene Rechner und 3 unterschiedliche Datenkabel (incl. Original).
Ich bin jetzt mal der Fehlerbeschreibung konkret nachgegangen. Windows kann keine Hardware-ID auslesen. Entweder fehlt sie oder gibt sie einfach nicht aus. Das entsprechende Feld der Treiberdetails im Gerätemanager ist jedenfalls leer. Kein Wunder, dass Windows ein unbekanntes USB-Gerät moniert.
Nein, physisch sind Geräte und Datenkabel unversehrt.
Weil der Fehler bei Verwendung von Windows und iPad gleichermaßen auftritt, muss er m.E. in der Wallet verortet sein.
Vielleicht schreibe ich wegen des Fehlers mal den Hersteller an… der meinen Nachforschungen zufolge seinen Sitz in Singapur (und nicht etwa auf den Seychellen) hat. Ein Firmensitz, den ich für vertrauenswürdig halte. Zwar ist er nicht Vertragspartner, eine gewisse Verantwortung sollte er im Hinblick auf seine halbseidene Repräsentanz in der Bundesrepublik aber zu übernehmen bereit sein.
Hab ich mir gerade mal angesehen. Macht einen tollen Eindruck und ist auch mit iOS kompatibel. Irgendwie hatte ich dieses Gerät bisher gar nicht auf dem Schirm.
Edit:
Sorry, ich habe da wohl etwas durcheinandergeworfen. Nach drei Klicks war ich bei einem Gerät namens OneKey (statt Keystone). Ist halt schon spät. Morgen ist auch noch ein Tag.