Lohnt sich Umstieg von Ledger auf BitBox02?

Hallo zusammen,
ich überlege mir immer mal wieder, ob ich auf eine Bitbox umsteigen soll.
Allerdings Frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt…
Hintergründe: Ich nutze einen Ledger Nano X mit Passphrase. Einen Nano S habe ich noch als Sicherung.
Die Seedphrase habe ich mit Metall (SchlagBuchstaben) gesichert.
Wenn ich auf Bitbox umsteigen würde, müsste ich ja wieder von vorne anfangen…
Was meint ihr? Macht das Sinn? Meiner Meinung nach ist ein Ledger mit Passphrase trotz der negativen Schlagzeilen sicher genug…

Die Frage lautet warum:

Du scheinst dir ja irgendwo unsicher zu sein.

Die Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen. Wenn ich mich versuche in dich hineinzuversetzen, würde ich mich fragen ob ich immer noch mit dem ledger ruhig schlafen kann…egal was andere sagen. Dann bleibts beim ledger denn er ist ok. Stelle ich mir, wie hier angedeutet immer wieder diese Frage, na dann kauf ich einfach die BitBox02 denn die € wäre mir der ruhige Schlaf werd.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach auch. Ich persönlich würde in deiner Situation wahrscheinlich nicht wechseln. Das hängt aber komplett vom abzusichernden Betrag und dem entsprechenden Budget, dass man für die Verwahrung übrig hat, ab. Die Entscheidung kann dir also niemand abnehmen.

Die BitBox02 hat ein paar kleinere bis mittelgroße Sicherheitsvorteile gegenüber einem Ledger Nano X. Darunter unter anderem:

  • Bitcoin-only Edition bietet durch minimalistische Firmware theoretisch weniger Angriffsfläche

  • Dual-Chip Architektur: Secure Chip für zusätzliche Sicherheit (wie beim Ledger); Firmware dafür Open-Source auf einem „normalen“ Microcontroller. Bei einem Ledger musst du dem Secure Chip vertrauen, bei einer BitBox02 nicht.

    Das ist mMn der für den Umstieg einzig relevante Punkt, da du der Firma Shift Crypto einfach weniger Vertrauen entgegenbringen musst, als der Firma Ledger.

  • Anti-Klepto

Was die negativen Schlagzeilen zu Ledger betrifft: Diese sind eigentlich eher auf moralischer als auf technischer Ebene relevant, also ob man es z.B. persönlich gut findet, dass ein Feature wie Ledger Recover angeboten wird. An den Sicherheitsannahmen der Hardware hat sich nichts geändert. Ledger hatte theoretisch auch vorher schon die Möglichkeit, Geheimnisse von der Hardware zu exportieren (wozu sie aber natürlich keinen Grund haben).

Damit du vom Umstieg überhaupt profitierst, müsstest du natürlich auch komplett auf neue Schlüssel umziehen, d.h. zusätzlich zu den Anschaffungskosten kommt noch der Aufwand und die Kosten für das neue Stahl-Backup oben drauf. Musst du selbst wissen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch.

Ich habe beides in meinem Leben. Auf der BitBox ist der Hauptanteil meiner Satoshis und auf dem Ledger eben auch noch ein nicht zu verachtender Anteil.

Ich benutze den Ledger nur noch auf Reisen, da er einfach meiner Meinung nach die bessere To-Go Lösung in meinem Leben ist, wegen der Bluetooth Kompatibilität.

Glücklich bin ich mit dem Ledger zwar nicht mehr gerade eben wegen den bescheuerten Vorfällen diesen Jahres oder auch wegen dem damaligen Daten Leak, aber ich sehe selbst auch aus technischer Sicht nicht die Notwendigkeit mit den Funds umzuziehen.

Dennoch: Wenn ShiftCrypto bzw. BitBox in Zukunft eine Bluetooth BitBox herausbringt, dann bin ich trotzdem wohl einer der Ersten, der Ledger den Rücken kehren wird.

Du musst dich eben fragen, ob die Neuanschaffung deiner Wallet+Backup im Verhältnis zu den Werten darauf, es Wert ist (ich spreche hier von BitBox02+Unterlegscheibe+Schraube= mind. 150€) ein neues System aufzusetzen. Arbeitsaufwand würd ich dabei in der Rechnung aussen vor lassen.

Für mich wäre es das definitiv wert! Zumal du deinen Ledger bestimmt auch noch bei Ebay los wirst für nen Huni oder so.

1 „Gefällt mir“

Bin auch am grübeln ob ich zur Bitbiox 02 Switche.

Was mich an der BB02 Stört ist das sie (wegen Apple) keine IOS Unterstützung anbieten können. Was mir schon sehr wichtig ist.

Diese onekey Classic wallet sieht auch ganz interessant aus.
Mit BT und auch Open source und allem pipapo

Aber wenn die wallet so toll wäre hätte Roman die ja sicher schon mal erwähnt.
Auf seine Meinung lege ich mittlerweile sehr viel wert. :man_shrugging: