Lohnt es sich Freunde für Kraken zu empfehlen?

Wie oben schon geschrieben denke ich nicht, dass das alles grundlos passiert ist. Da läuft sicher kein Zufallsgenerator.
Ich tippe eher auf einen Klassifikationsalgorithmus, der automatisiert Verdachtspersonen erkennen soll. Dafür wird z.B. anhand vergangener Daten „gelernt“, in welchen Bereichen des Parameterraums die Kunden sich später tatsächlich als illegal herausgestellt haben.

Das eigentlich Ärgerliche sind zwei Dinge:

Erstens die mangelnde Transparenz, die du schon angesprochen hast. Das ist eben genauso wie bei der Schufa.

Zweitens der Umgang mit solchen Fällen. Ähnlich wie bei Nuri hat man in diesem Fall anscheinend nicht versucht, das ganze möglichst freundlich zu klären. Stattdessen wird einem direkt das Konto gekündigt.

Mir persönlich geht vor allem der zweite Punkt auf den Senkel. Schließlich habe ich mir bewusst Kraken ausgesucht, und die KYC Probleme gibt es überall. Dass einem das Kraken Konto dann verwehrt wird, ohne dass man eine Chance hat zu diskutieren, ist einfach ärgerlich.

Es ist am Ende einfach Statistik bzw. Glück/Pech, was man selbst erfährt oder in seinem Umkreis (Forum etc.) mitbekommt.

Wir können z.B. die Anzahl aller Beschwerden hier im Forum zu verschiedenen Anbietern an den Beiträgen abzählen. Relevant wäre jetzt aber noch wie viele Kunden pro Anbieter überhaupt hier unterwegs sind. Dann könnten wir abschätzen wie die KYC-Problem-Wahrscheinlichkeit im Vergleich zwischen den Anbietern variiert. Ob eine Umfrage wohl repräsentativ wäre?

Letztlich zählt aber sowieso, wie seitens des Anbieters mit solchen Fällen umgegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hänge hier mal meine neuste Erfahrung mit Kraken dran, da ich auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden habe. Falls es den gibt, oder es besser wäre einen neuen Thread zu starten darf ein Moderator den Beitrag gerne verschieben.

Um es gleich am Anfang kurz zu machen, mein Kraken-Account wurde gesperrt!

Ich war ja dort seit 1. Dezember registriert, habe mich verifiziert, den ganzen Prozess eben der nötig war, habe dort Geld eingezahlt usw. Alles ging eigentlich problemlos von statten.
Am 13.Dezember habe ich dann, um die Sicherheit auf meinem Account zu erhöhen zusätzlich zum Passwort eine 2FA über Authentificator-App für Sign-In und Ein- u. Auszahlungen hinzugefügt und verifiziert. Auch bis hierher war noch alles okay. Man bekommt ja auch für alles was man dort macht, bzw. verändert eine Email zur Bestätigung. Unglücklicherweise musste ich dann noch später am 13.12. ins Krankenhaus und verbrachte dort mehrere Tage. Am gleichen Tag bekam ich von Kraken noch eine Email, welche ich allerdings erst nach meinem Krankenhausaufenthalt und natürlich zu spät gelesen habe.
Folgender Inhalt der Kraken-Mail:
"Unfortunately, we must inform you that we will be closing your Kraken account. For security purposes, we cannot disclose the reason for this action.
Please note that you still have a balance on your Kraken account. Therefore, we request that you complete the following actions within the next 72 hours (from the time and date of this message):

  • Withdraw your remaining balance to a bank account you deposited to Kraken (account ending in xxx).
  • [Export all your trade and ledger history]
    Hier kam ein Link zum Download den ich gelöscht habe.
    Deposit services have already been disabled for your account. After the 72 hours have passed, your account will be closed.
    Kindly note that you cannot open another Kraken account. We may reach out to you if we require additional documentation.
    We appreciate your understanding."

Eine weitere Mail kam am Tag darauf als Erinnerung (natürlich im Krankenhaus auch nicht gelesen):

Hello,
This is a friendly reminder that we are waiting on a response from you in order to proceed with the request.
Please reply to us at your earliest convenience so we can help you as soon as possible.
If you no longer need our assistance, please let us know so that we can close your case and stop future reminders."

Eine dritte Mail kam dann am 5. Tag:
„During the given timeframe, we have not heard back from you or seen any actions taken on your Kraken account.
Kindly note that your account is now closed.
Please reply to this email if you are ready to withdraw your remaining balance as previously instructed.“

Als ich dann über ne Woche später wieder zuhause war und mich einloggen wollte war mein Account gesperrt. Dann habe ich erstmals die Mails entdeckt. Daraufhin habe ich wie gewünscht auf die dritte Mail geantwortet und natürlich auch um etwas Aufklärung gebeten obwohl ja schon in der ersten Mail stand, dass sie den Grund nicht offenbaren können.
Es kam erstmal gar keine Antwort von denen, also stand ich machtlos vor meinem Account, da ich gar keine Möglichkeit hatte mich einzuloggen.
Da nix zurück kam habe ich beim Kraken-EU-Support in Irland angerufen.
Der freundliche Herr in der Hotline hat mir dann auf englisch erklärt, dass er mir nur mit einer Email seinerseits zu den Spezialisten bei Kraken, die dafür zuständig sind helfen kann.
Ich fragte noch wie lange das dauern kann (das Telefonat war am 23.12. also kurz vor den Weihnachtsfeiertagen) und er meinte er hat die Mail auf höchste Priorität gesetzt.

Heute früh kam dann eine neue Mail mit Entschuldigung, dass erst jetzt darauf reagiert wurde.
Der Account wurde nochmals von Kraken für 48 Stunden geöffnet um das Geld was ich dort noch liegen hatte auf mein Konto zurückzusenden.
Habe ich gemacht und war auch problemlos ( ich hoffe es kommt auch an )
Warum das alles so gekommen ist wurde mir allerdings nicht erklärt.
Ich vermute evtl. Verdacht auf Geldwäsche und ich habe auch irgendwo gelesen, dass Kraken mal Probleme und Betrugsfälle mit Überweisungen von deutschen und österreichischen Banken hatte.
Diesbezüglich kann ich mir allerdings nichts vorwerfen. Das Geld stammte von meinem privaten Konto aus ganz normalen Ersparnissen. Auch habe ich keinerlei Schufa-Einträge oder sonstige Probleme mit dem Gesetz.

So, thats my short story with Kraken

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Forenmitglied ja irgendwann einmal.

Schöne Restweihnachten

Noch ein kleines Update.
Heute früh um halb 3 kam noch ne Mail, vermutlich der Zeitverschiebung von Kalifornien geschuldet mit folgender Info:
" Apologies for the delayed response.
As previously explained, for security purposes, we cannot provide any further details regarding this matter.
Kindly note that you cannot open another Kraken account and that our live chat and phone support channels will not be able to provide assistance regarding this matter."

Also, die rücken keine weiteren Infos raus warum der Account gesperrt wurde.
Nun, letztendlich ist es mir auch egal weshalb es so kam. Ich hatte dadurch keine Verluste, außer die etwas in Kraken investierte Zeit und 90 Cent für die SEPA -Rücküberweisung.

1 „Gefällt mir“