Löst Algorand das PoS-Problem durch zufällige und geheime Bestimmung der Voter?

Der Blocktrainer erklärt einleuchtend die Gefahr bei PoS durch die wachsende Konzentration von Stakes und Voting-Power. Löst Algorand mit „pure proof-of-stake“ das Problem, indem die Voter zufällig und geheim ermittelt werden?

Users are randomly and secretly selected to propose blocks and vote on block proposals. All online users have the chance to be selected to propose and vote.

Die Frage ist halt wie die Coins ausgeschüttet werden. Bei Proof of Stake werden teilweise alle Coins beim Beginn des Projektes gebildet und verteilt und dann immer etwas davon verkauft.
Wie sieht es mit der Dezentralität bei dem Projekt aus ?

Bei Bitcoin musst Du Dir die Bitcoins mit Rechenpower verdienen.

Bei allen PoS Systemen ist die Macht innerhalb des Netzwerks proportional zur Anzahl der Coins, die du besitzt. Auch bei Algorand wird der Erzeuger des nächsten Blocks zufällig mit einer Wahrscheinlichkeit proportional zu seinem Stake ermittelt.

Man kann beweisen, dass diese Methode mit ausreichend großer Wahrscheinlichkeit eine sichere und ehrliche Blockchain erzeugt, solange mehr als 50% des Stakes in ehrlichen Händen liegt (siehe z.B. auch Ouroboros). Auch unter deinem Link steht das:

The system is secure when most of the money is in honest hands.

Bei PoW musst du auch Geld einsetzen, um Mining Equipment und Strom zu kaufen. In beiden Fällen setzt du also Geld ein und verdienst beim Mining/Minting ein paar Prozent auf deinen Einsatz.
Bei Bitcoin ist zusätzlich die Hardware stark limitiert. Auch die Governance funktioniert anders. Dazu gibt es schon einige Threads, einfach mal suchen (Lupe rechts oben).

P.S. (zu deiner eigentlichen Frage):

Das mögliche Zentralisierungsproblem ist aus meiner Sicht noch in keinem Projekt befriedigend gelöst! Bitcoin ist aber hier schon am weitesten.

1 „Gefällt mir“