LNURL-auth für ein neues Webprojekt z.B. mit SvelteKit oder ASP.NET

Hallo zusammen, ich habe eine nette kleine Idee für ein neues Webprojekt und würde dafür gerne auf die klassische Registrierung mit Benutzer/Passwort verzichten.

Am besten wäre es, wenn ich LNURL-auth dafür verwenden könnte.

Leider habe ich diesbezüglich keinerlei brauchbare libs gefunden.
Daher nun zu meiner Frage.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit LNURL-auth in einem Webprojekt sammeln können?

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich es ohne libs umsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Beachte aber das LNRL-auth soweit ich weiß nicht von allen Lightning Wallets unterstützt wird. Laut coincharge wird es beispielsweise nicht von der sehr populären Wallet of Satoshi unterstützt.

Ich bin auch auf der Suche nach guten Lightning libs die man in Desktop- und Webanwendungen nutzen kann. Aber soweit ich sehe ist das Ökosystem diesbezüglich für Programmierer noch wie der wilde Westen. Es gibt einige libs aber es sind soweit ich gesehen habe immer kleine Projekte von einzelnen oder wenigen Entwicklern. Viele libs liegen dann irgendwann mangels Popularität brach und werden seit mehreren Jahren nicht weiterentwickelt.

Ich mache mir auch bezüglich der Abhängigkeit deswegen Sorgen. Wenn dann von heute auf morgen etwas nicht funktioniert und man versteht nicht warum, kann es schwierig sein Hilfe zu finden und man kann sich nicht darauf verlassen dass der Entwickler der lib das Problem rechtzeitig oder überhaupt fixt. Das ist vor allem problematisch wenn man die Anwendungen kommerziell nutzen will.

Die lightningh awesome Liste auf Github kennst du bereits?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback!

Dann muss ich es wohl ohne lib versuchen und mich einfach am Protokoll selbst orientieren.

Ich habe die stille Hoffnung, dass LNURL-auth früher oder später mit jeder LN-Wallet unterstützt wird :wink:

Hey Doc,

Ich biete vertrauliche Google Kurse für 0.69 BTC an. Es folgt eine Werbebotschaft.

Hier ist die lib: https://www.npmjs.com/package/passport-lnurl-auth
Hier die specs: luds/lnurl-auth.md at legacy · lnurl/luds · GitHub
Beispiel1: GitHub - xplorfin/lnurlauth: Canonical lnurl auth implementation
Beispiel2: GitHub - nully0x/lnurlauth-starter

Wenn Deine App durchstartet, solltest du auf jeden Fall in einen Kurs bei mir investieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Linksammlung!

Wie oben bereits erwähn, handelt es sich um eine „kleine Idee“.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich dafür einen Kurs mit „Google“ Inhalten benötigen würde. Sorry.

@DocBrown

Eine Möglichkeit wäre die API von btcpay zu nutzen. btcpay macht einen sehr soliden Eindruck. Es wird von verschiedenen Unternehmen finanziell unterstützt. Das Github Repo von btcpay hat 4.1k Sterne.
Du kannst für verschiedene Projekte separate Stores in btcpay anlegen und du kannst alle Transaktionen grafisch übersichtlich einsehen, verwalten und exportieren.

Die btcpay API bietet aber soweit ich weiß keine LNURL-auth Funktionalität.

1 „Gefällt mir“

Ja, das fehlt leider, denn das wäre perfekt gewesen, da ich den BTCPay Server ebenfalls brauchen werde :slight_smile:

Ok, das war mir jetzt neu.

Der BTCPay Server kann sogar LNURL-auth nur wird das nicht als Login verwendet sondern als 2FA Lösung:

1 „Gefällt mir“