Hallo. Ich beginne mich zur Zeit mit Lightning auseinanderzusetzen. Wenn ich jetzt ansonsten Cointracking betreibe, um schön nachweisen zu können, dass mit den Coins die ich mit meiner Hardware-Wallet verwalte immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist…Wie verhält es sich dann mit Zahlungen, die ich per Lightning getätigt habe? Nehmen wir an, ich habe vor mir auf ein Phoenix-Wallet regelmäßig mal Beträge von meiner Hardware-Wallet zu transferieren, um i.welche Dinge im täglichen Leben zahlen zu können. Wie kann ich dem Staat beweisen, dass ich mit den Coins, die ich ursprünglich mal auf KYC-Börsen gekauft habe, auf diesem Weg keinen Unfug getrieben habe? Oder evtl. Gewinn damit erzielt habe, den ich dann hätte versteuern müssen oder so…generell: Sind Käufe via Lightning genauso legal wie per Fiat? Oder hat das evtl. i.was hinterziehungsmäßiges an sich, wenn ich dafür BTC verwende, die ich noch kein Jahr halte.
Sorry, das waren jetzt mehrere Fragen zugleich. Aber bestimmt könnt ich das Dickicht meiner Unwissenheit und Verwirrung etwas lichten! Vielen Dank schonmal!
Sats, die du per Lightning ausgibst unterliegen innerhalb der Jahreshaltefrist genauso der Steuer, wenn nach FIFO-Prinzip bewertet Gewinne zwischen Ankaufskurs und Verkaufskurs angefallen sind.
Sofern alle deine Gewinne aus Privatveräußerungen (nicht nur Krypto) unter der Freigrenze im Jahr von 1000€ bleiben ist es unkritisch.
Zwei Wege die dir sonst helfen können damit umzugehen:
-
Du verwendest deine Lightning Wallet nur mit ursprünglich nachweislich steuerfreien Beständen von deiner Cold Wallet. Setzt voraus, dass du keine neuen Zahlungen per Lightning empfängst oder der Sockelbetrag groß genug ist, damit nach FIFO immer genügend steuerfrei ist. Nachteil: du kannst es dennoch schwer dem FA nachweisen, wenn du es nicht trackst.
-
Du trackst die Lightning Wallet(s) in Cointracking o.Ä. mit als eigenes Depot.
Das geht mit folgendem Custom Import, der dir die Zahlungen in CT importiert. Hier hatte ich mehr dazu geschrieben:
Steuern bei Lightning Zahlungen? Mit Lightning/Bitcoin Zahlungen wird das so nicht werden! - #12 von FrankE