LND Recover Aezeed

Hey, ich habe vor Ewigkeiten mal zum testen eine LND Node ausprobiert. Ich habe leider den Zugang zu der Node nicht mehr. Ich habe allerdings den Seed und alle Lightning Kanäle waren geschlossen. Alle Funds müssten auf dem Seed sein. Das Problem dabei ist nur, dass LND ein Aezeed Seed verwendet und die sats wahrscheinlich auf dem Derivation Path m/84’/0’/1 liegen. Sparrow unterstützt Aezeed nicht und in der BlueWallet kann ich keinen spezifischen Derivation Path angeben. Was macht man da?

Eine Wallet nutzen, die AEZEED nutzt. Zum Beispiel Blixt und/oder Zap glaube ich.

Warum kein Recovery mit LND und anschließend die Coins transferieren?

PS: Hier beschreiben: lnd/docs/recovery.md at master · lightningnetwork/lnd · GitHub
Das Recovery der Channels kannst du dir sparen.

Hatte neulich ein ähnliches Szenario, bei dem ich mehrfach eine Node neu aufgesetzt habe und nicht mehr wusste welche Seed der richtige / passende zu meiner aktuellen Node ist.

Meine Lösung war das hier: LND: how to test the seedwords (aezeed) with chantools · Issue #2911 · raspiblitz/raspiblitz · GitHub
Mittels chantools bzw. diesem befehl

chantools derivekey --identity --neuter

Damit kannst du prüfen ob ein Seed zu dem Public Key deiner Node gehört. Wenn du noch den Namen von deiner Node kennst kannst du auf amboss.space checken ob der Seed den Du hast, dazu passend zu

Du kannst in einer VM oder jeglichen Linux machine Chantools installieren. Hier ist eine Anleitung die ich von wario (Mario) aus Telegram dazu bekommen habe. Kurzer hinweis dass das bei mir nicht direkt funktioniert hat ich musste eine neuere Version von golang installieren damit chantools funktionert

Chantools installieren

Um selber zu kompilieren müssen wir zuerst die Prammiersprache Go und den Compiler Make installieren. Das geht mit folgenden Befehlen:

sudo apt install golang-go
sudo apt install make

Führt danach noch folgenden Befehl in der Komandozeile aus:

export PATH=$PATH:/usr/local/go/bin

Ladet Euch die chantools mit dem gut Befehl herunter:

git clone GitHub - lightninglabs/chantools: A loose collection of tools all somehow related to lnd and Lightning Network channels.

wechselt in den Ordner chantools den Ihr heruntergeladen habt mit cd chantools, danach kompiliert Ihr das Programm mit dem einfachen Befehl make install

Danach habt Ihr die Chantools auf Eurem Rechner installiert.