LN Wallet mit virtuelle Kreditkarte

Solange es noch nicht ausreichend Lightning (LN) Zahlungsmöglichkeiten gibt würde ich gerne in Fiat, von einer LN Wallet via z.B. virtueller Kreditkarte/GooglePay/etc. in Geschäften, bezahlen können.
Den BTC Mainlayer möchte ich bei der Vielzahl an Transaktionen und der Art dieser strikt vermeiden.

→ Ist euch eine LN kompatible Wallet bekannt mit der man möglichst einfach eine digitale Fiat Zahlungsmöglichkeit kombinieren kann? Also seine LNs direkt als Euro an einer Kasse bezahlen kann? Notfalls auch per Umweg über Dritt-Apps, eventuell PayPal? oder MobileBankApps?

Am allerbesten non-KYC, non-custodial, was aber vermutlich an einer virtuellen Kreditkarte o.ä. scheitern dürfte…

Als ein nicht LN Beispiel würde ich in dem Fall zu Crypto.com/Nexo oder sogar LedgerLive + BankApp (via Coinify), Coinomi zurück greifen.

Besten Dank falls jemand eine solche Wallet App kennt oder weiß, ob so eine derzeit in Entwicklung ist - könnte mir vorstellen sowas zu supporten → PM.
Falls etwas unklar ist, ergänze ich gern.

Glaub mir, eigentlich möchtest du das nicht.
Jeder Einkauf eines Brötchens für 14 Cent wäre damit ein steuerlicher Vorgang, da du immer deine BTC verkaufst.

Der beste Weg aktuell ist, deine Coins zu verkaufen und mit dem Fiat die gängigen Zahlungswege zu nutzen. Das erspart einen gigantischen Aufwand und Fiat für ein paar Wochen zu halten, bis es ausgegeben wird, ist nicht sonderlich tragisch.

Auch wenn man nur sats ausgibt, die länger sind als ein Jahr?

Im schlimmsten Fall möchte das FA einen Nachweis, dass die Sats wirklich steuerfrei sind. Kosten/Nutzen passt leider in meinen Augen nicht.
#keinesteuerberatung

Kann ich dafür nicht alte coins in eine Lightning wallet schieben und damit „beweisen, dass die vorher 1 Jahr rumlagen“ und damit ist alles in der Lightning wallet steuerfrei?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für die rege Diskussion :slight_smile:

@Kodon Das mit der steuerlichen Thematik ist korrekt. Ich recherchiere derzeit für eine bestimmte Personengruppe und einen Anwendungsfall der selbst bei solchen steuerlichen Events ohne Besteuerung bis zu einer bestimmten Freigrenze ablaufen würde. Bzw. auch Menschen im Ausland betrifft. Daher würde ich gerne die rechtliche Situation zunächst außen vor lassen. Sicherlich aber ein Detail - auf welches man natürlich achten muss.

@Nessaiy Sehe den Kern deiner Aussage auch so. BTC zum HODLN haben auf einer LN Wallet im Idealfall nix zu suchen. „Steuerfreie“ LN zum Ausgeben hingegen schon.

An für sich sind beide Varianten für mich in Ordnung:

  • Sats bei jedem Kauf in EUR umwandeln und ein steuerliches Event erzeugen, um etwas zu bezahlen
  • In Tranchen vorab umwandeln und nach und nach die EUR zum bezahlen nutzen

Für den Anwendungsfall wichtig sind in meiner derzeitigen Wissenslage nur:

  1. Möglichst günstige Transaktionsgebühren um Sats zu versenden/erhalten
  2. Möglichst eine einfache Verwendbarkeit um Sats in EUR an einer Kasse auszugeben (solange nicht mehr Kassen Sats/LN akzeptieren)
  3. Möglichst einfache Verwendbarkeit um direkt in Sats zu zahlen (sehe ich bei allen als gegeben)

Aus Punkt 1 ergab sich für mich die Schlussfolgerung auf Lightning zu setzen.
Ob/Wie mit LN auch Punkt 2 möglich ist weiß ich derzeit nicht. Daher meine Frage.

Jede Transaktion kostet immer irgendwie Geld.

Lightning soll eigentlich die Lösung sein, da es quasi kostenfrei verschickt werden kann.

Verkaufst du nun deine Sats, verlierst du schonmal Tradinggebühren. Jetzt hast du Euro und musst wieder in irgendeiner Weise Gebühren zahlen, damit der Händler sein Geld bekommt.

Der Händler sollte gleich Bitcoin Lightning akzeptieren. Unbedingt auf Zwang mit Bitcoin bezahlen zu wollen folgt eher einer Ideologie statt praktischem Nutzen.

Ich denke, du kommst mit der Crypto.com Variante am besten. Die kostet aber auch gut Geld in Spread.

Ich lade meine Karte immer bis 1000€ auf. Fällt das Guthaben unter 300€, fülle ich wieder auf 1000 auf.
Das könntest du mit Bitcoin machen, statt mit Fiat.

Günstig wird es nie sein, da du traden musst und da möchte die Gegenpartei dran verdienen. Es gibt nichts umsonst :upside_down_face:

Alternativ Gutscheine über Bitrefill. Das ist günstig, aber unpraktisch und nicht für alle Händler verfügbar.

@Kodon Absolut korrekt, mir auch gut bekannt. Spreads wird es wohl auch immer geben (müssen - vermutlich), so klein oder groß sie auch sein mögen.

Stellen wir uns mal vor es gäbe ein weltweit „dezentrales“ Netz an Bitcoin/LN Umtauschstellen, dass gleichzeitig diesen realen Personen ermöglicht am finanziellen Geschehen wieder teilzuhaben.

Konkret denke ich hier an Obdachlose Menschen. In Deutschland haben diese zwar ein Anrecht auf ein „Basiskonto“, allerdings habe ich gehört, dass in anderen Ländern Spenden mittlerweile über PayPal QR Codes übermittelt werden und vermutlich nicht überall so ein Basiskonto-Anrecht existiert.

Wieso nicht dieser Personengruppe die finanziellen Möglichkeiten geben Spenden (einmalig/regelmäßig) zu erhalten, diese für den täglichen Bedarf zu nutzen oder sogar als Face2Face Tauschstelle zu fungieren → Jemand gibt EUR und bekommt LN/BTC.

Hierfür sollten die Gebühren - und danke @Kodon - auch Spreads so gering wie möglich bleiben.

Warum das Ganze?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für diese Menschen Vorteile bietet (die ich definitiv noch validieren muss & werde), als auch BTC in der Gesellschaft voranbringen könnte (Akzeptanz, Werbung, …).
Letztlich soll doch BTC für alle da draußen (sinnvoll & täglich) Verfügbar & Nutzbar sein. Gerade das würde ich gerne verbessern.

ChatGPT kommt zu derselben Ansicht, also kann das Vorhaben ja gar nicht (so) falsch sein :sweat_smile: :upside_down_face:
Spaß beiseite, wenn man sich die Gründe und Probleme dieser Personengruppe anschaut, so scheint mir hier eine gute Möglichkeit zu existieren.

Zusatzmöglichkeiten wie z.B. via Lending die Spenden zu vermehren oder super schnell finanzielle Hilfe zu erhalten sind ein Bonus des Ganzen. Auch könnte ein Multi-Sig-Wallet helfen Alkohol/Drogenkonsum ggf. zu verringern (Wunschvorstellung)… Hier bieten sich einige Möglichkeiten. Wissenstransfer unter diesen Personen könnte zu einer besseren Gemeinschaft führen, etc.

Weiterer Input zu dieser Idee und ggf. einer passenden Wallet/o.ä. Lösung wird gerne gesehen. :slightly_smiling_face:

Falls ihr glaubt, dass dieses Thema „Obdachlosen Menschen mit BTC zu helfen“ einen extra Thread verdient, so mach ich das gerne dediziert nochmal auf.