LN-Wallet mit eigener Node nutzen

Habe seit einem Jahr einen Raspiblitz am Laufen, der jetzt aber sein Potenzial freigeben soll. Soll heißen, Funding, Peers, Channels und verknüpfte ZAP-Wallet.
Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist: Sollte mein Raspiblitz bei meiner Abwesenheit offline gehen, ist dann meine verknüpfte ZAP-Wallet noch verwendbar? Ebenso, wenn ich kein Outbound mehr habe?

Nein, der Blitz muss online und erreichbar sein.

dann kannst du damit noch Invoices erstellen und dich bezahlen lassen, aber natürlich kannst du dann nichts mehr ausgeben, deine LN-Wallet ist schließlich leer

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre es ja sinnvoll, wenn die ZAP-Wallet noch mit weiteren Nodes Dritter verbunden wäre, um ausweichen zu können. Ist das gebräuchlich, hier eine Verbindung mit fremden Nodes zu verbinden? Wenn ja, wie wählt man die aus?

Nein nicht wirklich.

Du verbindest Zap mit deiner Node um deine Coins auszugeben. Niemand wird dir die Daten seiner Node geben, um dessen Funds auszugeben

Was du machen kannst, ist eine Custodial Wallet nutzen. Dann bist du Node unabhängig und nutzt die Node eines Anbieters im Hintergrund. Aber: das braucht Vertrauen. Ist der Service weg, sind es auch die Funds, die dort parkst

1 „Gefällt mir“

Das desillusioniert mit jetzt etwas. Die Unabhängigkeit von Custodial Wallets war ja meine eigentliche Intention. Mit der eigenen Node bin ich dafür aber von meinem Internetprovider, meinem Stromanbieter und der Sicherheit meines Node-Standorts abhängig. Werde ich mich doch auf das Routing beschränken müssen. :roll_eyes:

Ich glaube dir fehlt grundsätzlich noch etwas Verständnis, was die Funktionsweise einer LN Node angeht.

Die Zap-App bspw. ist keine Node. Sie bietet die Möglichkeit eine On-Chain Wallet zu erstellen, darauf zuzugreifen und/oder deine non-custodial Node zu kontrollieren.

Wallet of Satoshi bietet ein Account-System, das quasi als 3rd Layer auf deren Lightning-Node aufsetzt.

Wenn deine Node für Routing läuft, dann kannst du sie doch auch zum Zahlen und empfangen nutzen.

Bei der Nutzung von Lightning stehe ich wirklich noch ganz am Anfang. Ist aber auch nicht gerade selbsterklärend.

Die Zap-App habe ich auf dem Laptop mit dem Seed der Raspiblitz-On-Chain-Wallet installiert. Dort hatte ich auch ohne Verbindung zum Raspiblitz die Möglichkeit Kanäle zu eröffnen, zumindes hat mir das ein + in der Channelübersicht suggeriert. Daher meine Annahme, die App hat LN-Node-Funktionalität.

Eine Android-Zap-App habe ich jetzt mit meinem Raspiblitz verbunden. Klar kann ich da Zahlungen senden und empfangen. Aber wenn ich da meine Urlaubskasse drauflade und beim zuhause gebliebenen Raspiblitz der Internetanschluss ausfällt oder outbound liquidity fehlt, hätte ich dann wohl doch lieber eine custody wallet gewählt. Das meinte ich mit ‚nur fürs Routing verwenden‘.

Aber ich habe heute schon einiges dazugelernt, auch Dank deiner Hilfe.