LN Strike bald weltweit verfügbar

Veröffentlicht auf: https://www.blocktrainer.de/ln-strike-bald-weltweit-verfuegbar/

Jack Mallers bisher vor allem für die Lightning-App “Zap” bekannt,…

5 „Gefällt mir“

Paypal:

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand wie das im Hintergrund funktioniert und möchte das kurz erklären? Ansonsten warte ich einfach auf den Blocktrainer Beitrag :slight_smile:

Wenn z.B. ein Europäer in Euro einen Amerikaner bezahlt, der Dollar erhalten soll, wie wird das dann umgesetzt? Kauft Strike dann BTC für Euro und verkauft BTC in USD? Wahrscheinlich würden sie das nicht bei jeder Transaktion machen, sondern ein- oder mehrmals am Tag entsprechend der auftretenden Salden. Aber wo würde dann Lightning eingesetzt?
Oder muss man selbst in der App EUR in BTC tauschen, dann versenden, und der Empfänger tauscht aktiv BTC in USD?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich so richtig neugierig und gespannt darauf.

Das macht doch auch Projekte/Coins wie Dash, Stellar, Monero obsolet oder? Verstehe ich das richtig?

Hm, mir fehlen jetzt die Infos, welche Voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen.
Also man benötigt wahrscheinlich die Strike-App und einen Account.
Muss man dann Geld in dem Strike-Account drin haben… sprich Guthaben?
Oder ist das dann wie bei PayPal, dass mir der Betrag erst später vom Konto abgebucht wird?
Das gesendete Geld liegt dann „in“ der Strike-App bzw. wird als Guthaben angezeigt. Wie landet es dann auf meinem Konto? Wahrscheinlich über eine Überweisung oder?

So wie ich das verstehe, müssten Banken diese Technik verwenden, damit die Werte auch direkt den Konten gutgeschrieben werden.

Btw: ja ich weiß, an sich wollen wir gar keine Banken mehr - zumindest so, wie sie heute sind. Aber es muss ja eine Übergangsphase geben und da sind Banken für Otto-Normalo noch nicht wegzudenken.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass zu selten darauf aufmerksam gemacht wird, dass bei der Verwendung von Lightning auch die entsprechende Summe immer vorher auch im Netzwerk gelockt sein muss. Das klingt jetzt völlig banal, aber heißt im Umkehrschluss, dass jede Transaktion vorbereitet werden muss - ja klar, nicht von den App-Benutzern, wohl aber von dem Dienstleister (zumindest im Fall von Strike).

Da fallen mir gleich noch mehr Fragen ein:
Wie läuft das genau ab?
Es soll ja so sein, dass jeder seine Keys für die Lightning-Wallet hat, richtig? Demnach hat auch jeder seine eigenen Channels. Wie kommt die Liquidität auf meinen Channel, damit ich was versenden kann?
Ich will es wirklich sehr gerne im Detail verstehen.

Habe jetzt mal die FAQs von https://beta.strike.me/ genauer studiert. Allein die Angabe, dass man „deposits“ machen muss, lässt mich die „Erfindung“ irgendwie in Frage stellen.
Ich habe den fundamentalen Unterschied zu PayPal aus Sicht des Anwenders noch nicht entdeckt :face_with_raised_eyebrow:

Grundsätzlich finde ich Lightning gut, keine Frage.

1 „Gefällt mir“

Ist dann damit das sogenannte Trilemma umgangen,

  • skalierbar
  • sicher
  • dezentral

und sogar kostenfrei? Also etwas, was IOTA lösen möchte, aber bis heute noch nicht geschafft hat.

Launch nächste Woche möglich?

Launch von was? Für Europa gibt es noch immer keine Ambitionen obwohl Q1 angekündigt war.

Und auch in diesem Podcast wurde nicht erläutert wie der FIAT → Lightning BTC → FIAT Tausch von statten geht.

Hör doch mal ab dem Timestamp die nächsten 20 sec

Ja und? Den Terminus „very soon“ verwenden Shitcoins auch ständig.

Ethereum seit 2015 bzgl. POS.
Cardano seit 2015 bzgl. Smart Contracts.
IOTA seit 2016 bzgl. Coordicide.

Fakt ist, dass Europa für Q1 angekündigt war und jetzt haben wir Ende Q2.

4 „Gefällt mir“

Bzgl. Releasetermin war doch klar, dass der nicht eingehalten wird. Das Vorhaben ist ja nicht so einfach wie ein Einfamilienheim zu bauen. Und selbst da werden die Termine nicht eingehalten.

Aber: Warum man bisher immer noch nicht genauer auf „FIAT → Lightning BTC → FIAT“ eingegangen ist, finde ich sehr shady. Das stößt mir immer wieder negativ auf. Da finde ich den Hype auch irgendwie nicht gerechtfertig. Auch sollten sich die Maxis da mal ernsthaft hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Äh ne, Q2 meine ich. Q1 war doch nur US, oder?

Zumindest getestet hätte es bereits in Q1 werden sollen. Aber gut, Q2 ist ja jetzt auch schon rum.

Übrigens:

Viel Spaß mit „no cost“, „instant“ & „no intermediaries“ in Zusammenarbeit mit „local financial institutions for the banked, and local cash-points for the unbanked“.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das so verstanden:

Eur Fiat–> Eur Börse Lightning BTC–> USA Börse Lightning BTC–> USA Fiat.

Bietet Bifinex nicht lightning an?

Doch Bitfinex bietet Lightning an aber es wird ja laut Jack Mallers mit Bittrex zusammengearbeitet. Dass die das integrieren können möchte ich ja nicht bezweifeln. Aber ich lass mir ja nicht erzählen, dass Bittrex und die „Finanzinstitution“ (vermutlich eine Bank) das kostenlos machen. Außerdem ist es dann wiederum ein Wertetransfer über mehrere Parteien und somit auch kein instant settlement.