LN-openchannel mit CPFP-Fee-Erhöhung trotz 7 sat/vB wird nicht akzeptiert

Randbedingungen:

  • eigene Umbrel Bitcoin Full-Node und Lightning Node auf Debian Mini-PC

Situation:
Habe vor 9 Tagen einen neuen LN channel eröffnet mit eine Transaktionsgebühr von 1 sat/vB. Typischerweise kamen am Wochenende bisher alle Transaktionen auch mit der minimalen Gebühr durch. Aktuell nicht, also habe ich die Gebühr mittel zusätzlicher CPFP-Transaktion auf ~2 sat/vB erhöht.
Da dies leider immer noch zu niedrig war, habe ich diese Transaktion wiederum mit einer CPFP-Transaktion auf mittlerweile 6.4 sat/vB effektiv angehoben.
Obwohl jetzt reichenweise Blöcke mit <6 sat/vB durchgehen, wird meine Transaktion nicht akzeptiert.

Warum nicht?

Was kann ich jetzt noch machen, um ein Forced Closure zu vermeiden, wenn die Transaktion nach 14 Tage nicht durchgeht?

Verwendeter Befehl, um Gebühr zu erhöhen:
lncli wallet bumpfee –sat_per_byte 20 TXID:OUTPUT

Screenshot MemPool:

Moin,

eine mögliche Erklärung ist, dass die „Parent“ Transaktion bei 1sat/vB aus den meisten Mempools gefallen ist oder nicht weitergeleitet wurde.
Somit ist die Parent-Transaktion wahrscheinlich nie zu einem Miningpool gelangt.

Jetzt steht deine Child-Tx zwar im Mempool, jedoch die Ursprungs-Tx. nicht. Ich würde versuchen die Parent-Tx. mit RBF erneut zu veröffentlichen.

Keine Ahnung wie man dies bei einer Lightning-MultiSig ermöglichen kann. Wahrscheinlich den Channel erneut öffnen, mit den selben UTXOs.

Man kann auch Transaktionen direkt an einen Mining-Pool schicken. Das nennt man auch pushtx. Hier hast du eine Liste von Services die dies tun:
https://en.bitcoin.it/wiki/Transaction_broadcasting

1 „Gefällt mir“

Moin Pille,
und vielen Dank für deine Antwort.

Mein Kanal ist jetzt offen.

Was ist passiert:
Im Mempool konnte ich immer noch die Parent-Transaktion sehen.
Die erste Bump-Fee-Transaktion war jedoch nicht mehr im Mempool (bis gestern habe ich sie aber dort noch gesehen!!) und die nächste Bump-Fee-Transaktion (auf die erste) war auch vorhanden.

Entsprechend deines Rates habe ich die Parent-Transaktion nochmal mit
$ lncli wallet bumpfee -sat_per_byte 25 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:0 erhöht.

Diese ging jetzt glatt durch. Der Kanal ist eröffnet.

Offene Fragen für mich:

  1. Warum funktionierte die Fee-Erhöhung der Fee-Erhöhung nicht? Laut Internet (habe die Quelle jetzt nicht) sollte es so gehen.

  2. Kann es sein das Umbrel die erste Fee-Erhöhung „verschluckt“ hat? Wieso habe ich diese Vermutung? Weil ich nach einem heutigen Node-Restart diese erste Fee-Erhöhung in der Bitcoin-Wallet des Lightning-Reiters nicht mehr sehen konnte und dann läuft die zweite logischerweise ins Leere.

Naja, wieder etwas Erfahrung gewonnen.

1 „Gefällt mir“