Livestreams in Full HD statt 4K für mehr Stabilität?

Servus zusammen,

bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe Roman und bin unfassbar Dankbar das es Ihn gibt aber diese Kritik muss sein.

Roman zeigt uns auf, wie wichtig es ist nur noch Dinge zu machen, welche einem Spaß machen und Dinge, welche man nicht verändern, sollte man so hinnehmen und damit Leben. Mich nervt es richtig zu sehen, dass Roman sich bald sein nächstes Magengeschwür holt, nur weil er unbedingt in 4K-Streamen möchte.

Also ich muss sagen, dass ich nicht mal ein 4K fähiges Gerät habe und mir würde HD auch vollkommen reichen. Ich persönlich muss nicht jeden Pickel in 4K sehen. Zum anderen Lehrt uns Bitcoin Umweltbewusst mit unserer Welt umzugehen. Wenn wir alle in 4K-Streamen würden, würde eine Unmenge an Energie für nichts verloren gehen. Wenn Roman zumindest ein paar Flick Flacks im Stream machen würde, dann könnte ich diesen 4K Wahnsinn ja verstehen aber wir sehen nur sein Gesicht und ab und zu mal seine Full Node (müssen wir öfters sehen).

Ich bin seid einem der ersten Videos von Roman ein stiller Beobachter und wir haben seit Jahren das gleiche Thema.
@Roman Reher, bitte Streame in Zukunft in HD. Das reicht doch von der Qualität alle mal. Wichtig ist doch nur, was du uns vermitteln möchtest.

Wenn ich wissen würde, wie man hier eine Abstimmung zu diesem Thema erstellt, würde ich das tun aber leider weiß ich das nicht. [Mod-Edit: Mach ich für dich :slight_smile: ]


Soll Roman in 4K oder in Full HD streamen?

  • 4K
  • Full HD
0 Teilnehmer

Durch deinen Perfektionismus in diesem Segment machst du deine Videos eher schlechter weil du zwischendurch den Faden verlierst und wieder Anfangen musst.

Das brennt mir schon lange auf der Seele.

LG
Beobachter_90

PS: Sollte irgendjemand mich hier falsch verstehen oder das geschrieben als Angriff werten. Dem ist nicht so. Ich liebe Roman für das was er tut und für das was er aus mir gemacht hat. Ich bin im unendlich Dankbar und erhoffe mir draus, Ihm mit diesem Text etwas gutes zutun.

3 „Gefällt mir“

seit Jahren!

2 „Gefällt mir“

Zahnrad und umfrage einfügen.

Ich dachte jetzt kommt wirklich eine inhaltliche Kritik. Aber das finde ich jetzt irgendwie nicht der Rede wert…

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Wo genau verpufft die Energie? (Mir gehts jetzt nicht um Klugschei*erei wegen Energieerhaltungssatz!!)

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich:
Roman ist ein freier Mensch und kann von mir aus streamen wie er möchte. Es ist sein Kanal und er entscheidet über Auflösung, Inhalt, Kleidung, Hintergrund und Werbung.

Ich lasse es meistens mit 144p laufen da für mich Romans Streams nach ein paar Jahren mehr ein podcast sind.
Für Neulinge sind die Bilder sinnvoll.
Also von daher halte ich hd auch bei weitem für ausreichend, aber es ist und bleibt Romans alleinige Entscheidung.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn 4k hier zu massiven Problemen führt, ist das kaum anzuhören, ist ja kein Selbsgespräch. Ich hab mir gestern auch den Stream angehört, und zumindest die 20min, wo ich reingehört habe, ging es permanent darum, dass er sich über seine Leitung aufgeregt hat, statt um Content. Das ist - ich sag das mal so deutlich - nervig zum Anhören, weshalb ich dann auch ausgeschaltet habe.
Noch dazu, weil ich mich erinnere, dass das auch in der Vergangenheit schon öfter Thema war.

Von daher: klar HD…

4K ist mir immer am liebsten, wenn es möglich ist, wozu hab ich den tech krempel?! :rofl:

Für jemand, der schon länger dabei ist, ist thematisch oft das gleiche. Vermutlich wird das aber so bleiben, weil der blocktrainer exponentiell neue zuschauer in der zukunft bekommen wird. Ich für mich selbst wünsche mir auch eher wieder die technischereren videos zurück, aber da muss man für sich selbst dann vielleicht auch irgendwo anders suchen.

Mit der videoqualität… natürlich sollte nur das Beste der maßstab sein. Aber gerade wenn es live geht, sollte mMn flüßig/stabilität vor qualität stehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn… und woher genau wissen wir, dass das die Ursache ist?
Wer gibt uns das Recht aufgrund einer Vermutung zur Ursache Forderungen zu stellen?

potcast, lol
Da musste ich an was anderes denken.

Ok ich leihe mir mal schnell ein „d“

1 „Gefällt mir“

Ja die meisten sehen es auf dem Smartphone und da macht 4k überhaupt keinen Sinn und die wenigsten werden eine 4k Videowand haben. Die Inhalte in diesen Videos erfordern keine hohe Auflösung.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue oft auf nem schnöden 10" Tablet. Mir reicht Full HD daher auch vollkommen aus. Mir würde auch 1024x768 reichen. Es zählt was Roman sagt und nicht in welcher Auflösung er rüber kommt. Ich verstehe daher die 4K Eitelkeit auch nicht. Das hat Roman doch gar nicht nötig. Ein Bitcoin Maxi (oder eher Minimalist) fährt keinen Lambo und braucht auch kein 4K.

2 „Gefällt mir“

Weil er selbst im stream gesagt hat, dass Starlink hier der Flaschenhals ist - und weil 4k halt unverhältnismäßig viel mehr Daten verschlingt. Man kann ja mal 2 + 2 zusammenzählen, dafür brauch ich mir kein „Recht“ zu nehmen.
Und wer einen Livestream ins Netz stellt, muss so eine eher technisch orientierte Kritik auch aushalten und sollte das nach Möglichkeit technisch so machen, dass die Übertragungsqualität nicht regelmäßig das Thema ist.

Erst Mal vielen Dank!
Mir ist absolut bewusst, dass das ein Zustand ist, der so nicht weitergehen kann!

Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich FullHD oder in 4k Streame.
Das Problem ist nicht die Bandbreite an sich, sondern ein spontan auftauchender massiver Paketverlust, der bei FullHD den gleichen Negativeffekt (stockendes Bild) wie bei 4k verursacht.

Da die Bandbreite bei mir mit 500 Mbit Upload auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Stream mit 6 Mbit oder 20 Mbit macht, bleibe ich bei 4k.

Der einzige Grund warum ich zeitweilig auf FullHD gewechselt hatte war, um zu schauen ob ich mit dem Smartphone oder StarLink und weniger Bandbreite streamen kann. Das hat aber ebenfalls nur mit erheblichen Paketverlusten funktioniert.

Die Paketverluste die ich aktuell habe, entstehen übrigens nicht bei den Providern, sondern irgend eins meiner ca. 60 Netzwerkgeräte stört sporadisch das Netzwerk. Weiter waren meine bisherigen Router (FritzBox und Dream Mashine) mit der Vielzahl der Geräte schlichtweg überfordert und liefen pausenlos am Limit.

Ich habe seit heute die Unifi Dream Wall im Einsatz und bei bisherigen Tests treten 1. keine Probleme auf und 2. ist das Gerät weit von seiner Leistungsgrenze entfernt.

Daher toi toi toi für die zukünftigen Streams :orange_heart:

Aktuelle Daten!

12 „Gefällt mir“

Irr ich mich oder betreibt ihr nicht eine IT Company :roll_eyes::roll_eyes:

Und was hat das damit zu tun?
Roman hat doch ganz klar erklärt, was das Problem ist und dass es jetzt (hoffentlich) gelöst ist.

Bei einem Glasfaser-Upstream von über 500 Mbps sollte der Fehler doch leicht zu finden sein - und eine Lösung nicht allzu schwierig sein.

Ich habe zwar noch die AVM-Ausstattung, aber dort kann man im Router einzelnen Verbindungen Vorrang gewähren. Das sollte doch bei dem neuen Equipment auch irgendwo konfigurierbar sein?

Wenn man dann statt evtuellem Windows-Trash ein stabiles Linux verwendet, sollte es kein Limit mehr geben bei dieser beneidenswerten Bandbreite! :rocket:

2 „Gefällt mir“