Livestream-Mikrofone (2)

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Lieber Roman. Sorry dass ich den Vorschlag zuvor zurückgezogen hab. Wie du weißt haben Mikrofone alle ihre Vor- und Nachteile, das ist der Grund, warum Tonstudios voll mit ihnen sind..

Das ksm8 klingt ähnlich wie sm7b und hat einendoppelt so großen Sweet Spot bzgl Proximity, allerdings ist es ein nah-Besprechungs mic. Beim letzten Live Stream sagtest du, ein mic mit größerer Reichweite wäre toll, das ist das ksm8 definitiv nicht , max. 30cm. Das beyerdynamic 201 gibt Dir 50cm-1m, leider hat es nicht den warmen klang vom sm7(b).

Die bisher genannten waren alles Dynamik Mikros, praktisch weil sie keine Raum Anpassung benötigen. Weitere Alternativen die ich sehe: Lavalier Mikro DPA4060 (ansteck-Kondensator), gibt Dir völlige Bewegungsfreiheit, kein proximity Effekt aber hellerer Klang. Das einzige Kondensator Mikro das keine Raum Anpassung benötigt.

Schließlich noch die m.E. anspruchsvollste/eleganteste Goldrand Lösung: ein shotgun/Kondensator Mikrofon wie das Sennheiser mkh 8050 (oder das günstigere mkh416). Das gibt dir das beste Verhältnis aus Klangqualität, Distanz, Konsistenz, Raumtoleranz. Allerdings erfordert es leichte akustische Raumoptimierung und wird meist über dem Kopf platziert

So lieber Roman, jetzt hab ich dich zugetextet..

Wünsche Dir / Euch Alles Gute bei der Suche und Entscheidung. Studiotechnik ist nicht trivial

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)