Litecoin vs. Bitcoin

Hallo,
mich würde mal interessieren was den Bitcoin so viel mehr besser macht als der Litecoin. Der Blocktrainer empfiehlt immer Bitcoin. Litecoin soll doch aber so ähnlich sein bzw. eine Abspaltung von Bitcoin mit verbesserten Eigenschaften.

Könnte es nicht sein, dass der Litecoin dann einmal den Bitcoin ablöst bei der Marktkapitalisierung oder beide einfach parallel existieren? Wenn ich an Gold denke, gibt es ja auch noch Platin, Silber, Palladium usw. teilweise sogar ähnlich teuer wie Gold. Warum sollte das auf Krypto übertragen nicht auch für Litecoin vs. Bitcoin gehen wenn es ähnliche Eigenschaften hat?

Vielen Dank für eure Meinung :slight_smile:

Ich sehe das eigentlich tatsächlich so das LTC sowas wie Silber ist. Ich bin zwar kein Profi aber ich sehe technisch keine Schwächen im LTC, ist ja sogar so das er schneller transferiert werden kann. Was eventuell ein bisschen Sicherheit kostet. Aber genau das macht den LTC viel eher tauglich als Zahlungsmittel. Ich halte zwar keine LTC, denke aber immer wieder mal drüber nach. Diversifizieren schadet selten…

1 „Gefällt mir“

Die Sicherheit. Die Akzeptanz. Das Netzwerk.

Genau, es ist ein Fork. Eine Kopie.

„Früher“ war Litecoin immer das Testnetz für Bitcoin, weil sie sich eben so ähnlich sind. Was bei Litecoin funktionierte, konnte man schnell in Bitcoin umsetzen.

Heute gibt’s aber genug Testnetzwerke, so dass niemand mehr Litecoin braucht.

Nein, niemals.

Langfristig? Nein, denn es gibt keinen Grund dafür. Litecoin kann nichts, was Bitcoin nicht auch (im Notfall auf 2nd Layer) kann.

Krypto mit Edelmetallen zu vergleichen…na, ich weiß nicht. :thinking:

Aber wenn man’s vergleichen will, dann ist Gold nicht wie Silber. Die Eigenschaften, die Beschaffenheit, die Einsatzbereiche, die verfügare Menge usw. sind alle unterschiedlich.

Deshalb haben alle anderen Metalle eine Daseinsberechtigung, während „eine Kopie von irgendwas“ (langfristig) keinen Nutzen hat.

7 „Gefällt mir“