Liquidierungsrisiko von Strategy: Ab diesem Bitcoin-Preis wird es für Michael Saylor gefährlich

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/strategy-ab-diesem-bitcoin-preis-wird-es-gefaehrlich wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Es wird spannend zu sehen sein, ob Strategy erneut gestärkt aus der Schwächephase hervorgehen wird und die MSTR-Aktie – so wie nach dem Bärenmarkt 2022 – schnell wieder auf neue Höhen steigt.

Solange das Unternehmen wie bisher auf Bitcoin setzt wird genau das passieren. Unternehmen die auf Bitcoin setzen, werden immer einen gewissen Vorteil haben. Auch wenn die konkrete Umsetzung gut oder schlecht sein kann. Die massiven Rücksetzer, die nötig sind, um Strategy in Schwierigkeiten zu bringen, zeigen dass die Umsetzung bei Strategy solide ist.

Der Erfolg von Strategy und anderen solide geführten Bitcoin Treasury Unternehmen spiegelt die Überlegenheit von Bitcoin wieder.

1 „Gefällt mir“

Not your key, not your coins

1 „Gefällt mir“

Ja, das Risiko ist aber auch, dass die in einem Bärenmarkt zu stark die Aktie verwässern müssen wegen der Dividenden oder Wandelanleihen und deshalb dann trotz wieder steigendem Bitcoin-Kurs erst einmal lange nicht mehr die alten Höchststände erreicht werden. Ich sage nicht, dass das mein Base Case ist, aber so könnte es kommen. Also es hängt nicht nur vom Bitcoin-Kurs ab ;)

Die jetzigen Verpflichtungen für die Dividenden sind gut unter Kontrolle. Kritisch wäre es doch wenn die Nachfrage nach den Vorzugsaktien im Bärenmarkt stark ansteigt. Aber Strategy kann nach Situation und Ausblick entscheiden was sie mit diesen zusätzlichen Einnahmen aus den Vorzugsaktien machen. Eigentlich soll damit mehr Bitcoin gekauft werden, aber sie könnten es auch nutzen um die Cash Reserve aufzustocken. Dadurch kann man eigentlich dynamisch auf die Nachfrage reagieren und die Last der Dividenden in einem unkritischen Bereich halten.

Und was wenn sie im August/September einen regulären Bankkredit über 5 Millarden aufnehmen, wenn Bitcoin fast ein Jahr im Bärenmarkt war und mit 3,5 Milliarden Bitcoin kaufen und 1,5 Milliarden nutzen um die Cashreserven aufzustocken und Dividenden weiter bedienen zu können. Es wäre ultra spekulativ, aber wenn Bitcoin dann wieder steigen würde, dann könnte es sich eventuell massiv für sie gelohnt haben. (Sagen wir Bitcoin wäre dann bei 30000€ dann könnten sie fast 120.000 Bitcoin auf einen Schlag akkumulieren)