Limitierung der Bitcoin Menge

Hallo zusammen!
Ich stehe noch am Anfang von Bitcoin, deshalb kann es sein, dass das jetzt einen blöde Frage wird, aber sie beschäftigt mich dennoch.
Es wird immer gesagt, dass die Menge von Bitcoin auf 21 Mio begrenzt ist, weil der Reward der Miner sich alle 4 Jahre halbiert. Wenn man aber eine Zahl durch 2 teilt ( x/2 = ), wird das Ergebnis ja niemals 0 ergeben. Das würde bedeuten, dass auch in 120 Jahren immernoch neue BTC erschaffen werden, der Reward der Miner nur sehr sehr gering ist. Damit wäre die Menge von Bitcoin aber nicht endlich.

Mich würde es freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, denn es gibt bestimmt eine logische Antwort darauf!

In der Informatik schon :wink:

Das Feld mit der Outputgröße einer Transaktion ist ein Integer und 1 div 2 = 0.

Das letzte Halving halbiert die Subsidy von 0.00000001 auf 0 BTC. Es gibt keinen „halben“ Satoshi. Der Gesamtsupply liegt dann bei 20999999.97690000 BTC.

Sollte man in der Zukunft die Größe dieses Feldes vergrößern, also um mehr Nachkommastellen zu realisieren, würde es halt dem zusätzlichen Platz entsprechend weitere Halvings geben.

Controlled supply - Bitcoin Wiki

Wieso nicht? Das konvergiert doch. Eine Schnecke die immer ihre Geschwindigkeit halbiert wird niemals am Ziel ankommen.

Aber wie schon erwähnt haben wir nur endlichen Platz auf einem Rechner und können irgendwann die Subsidy nicht mehr weiter halbieren. Damit ist der Supply zwingend endlich, also auch im Sinne von Subsidy irgendwann = 0.

6 „Gefällt mir“

Ich hab das damals anhand von „Fips dem Floh“ gelernt, dessen Sprünge immer um die Hälfte kürzer werden (der Floh war schon älter), weswegen er nie das Ende der Gardinenstange erreichte.

Dass ich mich noch an diesen blöden Floh erinnern kann! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Reihe 1/2+1/4+1/8+1/16+… konvergiert gegen 1. Es werden daher in jedem Halving Cycle genauso viele BTC erzeugt wie in allen folgenden zusammen.

2 „Gefällt mir“

Hey Leon,

guck dir diesen Beitrag an, dann wirst su verstehen :slight_smile: