Limitationen Lightning Network in Whitepaper

Die Anzahl der Lightning Transaktionen is so gut wie unbegrenzt. Allerdings ist nach meinen Recherchen die Anzahl der User deutlich limitiert. Leider habe ich bei meinen Recherchen keine Einschätzungen dazu gefunden, daher wollte ich hier einmal nachfragen.

Im Lighning Whitepaper (https://lightning.network/lightning-network-paper.pdf) wird unter Punkt 10 „Block Size Increases and Consensus“ abgeschätzt, dass das Lightning Network in seiner derzeitigen Konfiguration 35 Mio. user tragen könnte. Grund ist, dass das settlement Layer natürlich regelmäßig im Main Layer settlen muss. Bei der derzeitigen Blocksize wird die Blocksize bei 3 Settlements/Jahr und 35 Mio User voll ausgenützt. Meines Verständnisses nach ist das kein Lighning spezifisches Problem sondern gilt für alle Technologien, die Bitcoin (oder Blockchain) als Settlement Layer verwenden. Dies sind zudem ideale Bedingungen, in der Realität müssten es deutlich weniger User sein

Die Lösung die hier vorgeschlagen wird, wäre eine größere Blockgröße als 1 Mb. Um aber 3,5 Milliarden User tragen zu können müsste auch die Blockgröße etwa verhundertfacht werden. Aktuell ist die Blockchain etwa 325 GB. Demzufolge wäre eine derartige Blockchain nach etwas über 10 Jahren mehr als 32,5 TB groß und daher nicht mehr dezentral zu handhaben.

Für mich würde dabei folgen, dass nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung mit seinen eigenen Keys arbeiten könnte, alle Anderen müssten einem Anbieter vertrauen, der die Wallets aggregiert verwaltet. Not your keys not your coins gilt daher für die wenigsten.

Meine Frage wäre daher: Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler gemacht? Gibt es schon Ideen, wie man derartige Probleme lösen könnte?

4 „Gefällt mir“

Evtl passend für dich hier der folgende Artikel:
http://www.truthcoin.info/blog/lightning-limitations/

Der Autor erklärt genau dieses Problem, und zeigt durch Berechnungen wie gravierend dies ist.
Verschiedene Lösungsstrategien werden erläutert und beurteilt.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man alles schlecht reden. :wink:
Ich denke unsere Banken werden sich nicht so einfach geschlagen geben und bei der Adoption irgendwann mitspielen müssen.
Also wird es auch weiter Dienstleister wie z.B. PayPal geben, die z.B. einen großen channel aufmachen und ihren Usern Liquidität zur Verfügung stellen.
Man darf nicht davon ausgehen, dass auch die ganze Welt selbstverwaltete Wallets „will“.
Viele sind ganz glücklich damit die Verantwortung abzugeben.

Es ist schön der Zahlung zu vertrauen und sie in der Blockchain zu validieren, aber wenn es um Dienstleistunegn oder Güter geht, wer übernimmt dann die Kontrolle, ob die Ware oder Dienstleistung auch entsprechend der Vereinbarung geliefert wurde? Wie bekommt man im Schadensfall sein Geld zurück?
Es wird meinermeinung nach immer Treuhänder geben. Dann halt in anderer Form.