Hallo, Ich habe eine Frage zu den Gebühren bei Lighning Zahlungen. Warum sind diese so hoch wenn ich höhere Beträge versende. ZB. 20€ von Muun Wallet zu Muun Wallet. Dachte Lighning Zahlungen sind so billig ?
Du musst zwei Gebühren trennen.
Einmal die on-chain Netzwerkgebühren (teuer), um einen Kanal zu öffnen, und die Lightning Gebühren (zu vernachlässigen).
On-chain ist aktuell extrem teuer. Daher lohnt es sich eher, einen großen Kanal zu einer gut vernetzten Node zu öffnen, anstatt zu jeder kleinen Node einen Kanal mit geringer Liquidität zu erstellen.
Ohne einen Kanal können im Lightning Netzwerk keine Werte übertragen werden.
Vielleicht machst du keine LN-Zahlung sondern eine OnChainZahlung?
Möglichkeit 2: Ich kenne die MuunWallet nicht selbst, aber hab mal gelesen es sei keine „richtige“ LN-Wallet sondern die verwendet „Submarine Swaps“ - vielleicht liegts auch daran dass die Gebühren so hoch sind!? Momtentan ist viel los im Mempool und die Gebühren sind dementsprechend hoch.
Nimm doch eine „richtige“ LN-Wallet - zB. Phoenix, oder Zeus hat jetzt in der Beta auch eine LN-Node integriert!
Danke die Info, aber das mit dem Kanal eröffnen kann eigentlich sein. Wenn ich von der einen Muun zur anderen einen kleinen Betrag sende im Centbereich dann sind die Gebühren fast 0. Sobald die folgenden Beträge höher sind. (10€ und mehr) werden die Gebühren extrem hoch. Da müsste der Kanal durch die erste Transaktion ja schon bestehen. Irgendwie schwer zu verstehen.
nimm eine andere Wallet! Schau auch hier: Muun Wallet zockt ab - #2 von osito
Aber was ist mit einem Geschäftsinhaber der Lightning akzeptiert ? Dr hat ja eigentlich zu keinem Kunden einen Kanal als ist der bei jedem neuen Kunden neu. Das kann doch nicht sein wenn ein Kunde für 20 Euro einkauft das er 3 Euro Gebühre hat…?
Muss er ja auch nicht. Zu beiden muss nur eine Route vorhanden sein, kein direkter Kanal.
Ist A zu B verbunden und B zu C, können A und C Transaktionen durchführen.