Lightning Zahlungen kommen nicht an, Status IN_FLIGHT

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme Zahlungen über lightning mit meinem Raspiblitz zu tätigen. Habe einige Channel zu ein paar größeren Nodes wie bitrefill routing, wallet of satoshi, 1ML usw. aufgemacht.
Testweise wollte ich paar sats an meine custodial walletofsatoshi schicken. Das hatte vor paar Tagen mit 500 sats funktioniert, allerdings hatte es schon einige Minuten gedauert und davor ist es einige male gescheitert und hin und wieder wurde der WoS channel bzw. andere Channel als offline angezeigt. Nach einem Node reboot wars dann wieder online markiert.
Jedenfalls wird bei WoS die 500 sats jetzt korrekt unter remote balance angezeigt und in der custodial WoS kamen diese an.
Heute geht aber einfach garnicht’s mehr an Zahlungen. Im RTL sehe ich 30 min lange „processing screens“ mit sending payment. Per remote über Zap oder Zeus wallet am Handy geht es auch nicht.

Nun habe ich über die Kommandozeile mal per keysend versucht einfach 1 sat an einen meiner Channelpartner zu senden, auch das scheint nicht zu funktionieren. Laut dem Status ist die Zahlung in „IN_FLIGHT“ (siehe Bild). Wobei ich dazu sagen muss dass es durchaus sein kann dass der Befehl u.U. nicht ganz korrekt ist, bin damit noch nicht so bewandert.

Meine Frage ist eigtl ob jemand schonmal so ein Problem hatte, weiß wo ich weiter nachforschen könnte oder ob ich iwie an Log Dateien komme die mir mehr Aufschluss bringen können?

Edit:

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind meine Zahlungen aus der Kommandozeile nun als
FAILED, reason: FAILURE_REASON_INCORRECT_PAYMENT_DETAILS markiert.
Vielleicht war mein Befehl an der Stelle auch nicht ganz richtig. Das Problem, dass ich aber auch nicht über den RTL Zahlungen tätigen kann bleibt allerdings.

Die „incorrect payment details“-Meldung kann heißen, dass der Empfänger kein keysend unterstützt. Bei einer vorhandenen Invoice ist es auch möglich, dass diese nicht mehr gültig ist. Dein Aufruf scheint OK zu sein, ich weiß aber nicht ob so kleine Zahlungen realistisch sind - einige Kanäle haben ein höheres Minimum. Die Fee-Limit-Option habe ich auch noch nicht gesehen, im Zweifel kann es immer helfen höhere Gebühren zu akzeptieren.

In der CLI solltest du immer die verwendete Route sehen (bzw. mehrere bei MPP). Wenn du einen direkten Kanal zu WoS hast wüsste ich aber nicht, warum das scheitern sollte.

Hey,

Da ich einen direkten Kanal zu WoS habe, hat es mich auch sehr verwundert. Ein kleines Update gibt es aber nun:
Ich habe vorhin reboot gemacht so dass alle Channel wieder als online angezeigt wurden und eine invoice in WoS erstellt, die ich über meine Zap mobile Wallet bezahlt habe (also Zap greift remote auf meine raspiblitz Node zu)
Das hat dann komischerweise mit ca 5min delay funktioniert auch wenn mir Zap folgendes als Feedback angezeigt hatte:
Zahlung fehlgeschlagen: UNAVAILABLE: Channel shutdownNow invoked.

Jedoch kam alles in WoS an und die Channel Balance hat sich entsprechend verschoben.

Ich bin trotzdem noch nicht ganz zufrieden, vll muss ich nochmal anderer Wallets wie bluewallet oÄ testen…m